Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2022, 11:05
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Naja, die Kunden sind ja letztendlich meine Eltern und nicht ich. Leider gibt es eben nicht die eine runde Lösung, die irgendwie alles abdeckt.

Inzwischen bin ich rein wärmetechnisch bei Infrarotheizungen und einer Brauchwasserwärmepumpe angekommen. Zumindest die Infrarotheizung scheint mir in Kombination mit einer PV Anlage + Cloud die sinnvollste, günstigste und effektivste Lösung zu sein. Und optisch verkehrt sind sie auch nicht. Zumindest nicht son dicker Kasten wie bei den Split-Klimas. Und man kann das alles selbst installieren, hat keine Wartungskosten und langlebig sollen sie auch sein.

Für Warmwasser (ich hab ja von dem ganzen Zeug [PV, Wärmepumpen etc.] überhaupt keine Ahnung und lese mich da jetzt seit einem Monat einfach nur rein) erscheint mir so eine Brauchwasserwärmepumpe auch nicht verkehrt. Ist im Gegensatz zu einer Luft-Wärmepumpe in Sachen Anschaffungskosten, Verschleiß und Verbrauch um Welten besser.

Aber vielleicht irre ich ja auch. Bin ja kompletter Laie. Umsonst haben ja nicht so viele Haushalte die ganzen teuren Wärmepumpen und Speicher. Oder die haben sich nur alle nicht mit der Materie beschäftigt und sich was aufschwatzen lassen. Aber bei solchen Summen nehme ich mir doch mal ein paar Tage / Wochen Zeit und recherchier mal auf eigene Hand und vergleiche unterschiedliche Systeme miteinander und rechne das mal am Hand meines Verbrauches durch...