Zitat:
Zitat von TPZ
Soetwas ("...nur noch mit 5 Schichten Kleidung im Haus rumliegen und nichts tun.") meinte ich jetzt nicht.  (Auch nicht zwingend mit Gewalt sofort die Elektrogeräte durch effizientere austauschen.)
|
Ne, sowas bringt ja grundsätzlich nichts. Rein ökologisch ist es immer am besten, das, was man hat, bis "zum Ende" zu benutzen. Bestes Beispiel E-Autos. Bevor die sich rein vom CO2 Abdruck rentieren ...

Wenn man sich sowieso ein neues Auto anschaffen möchte, weil das alte den Geist aufgibt, ist das wieder was anderes. Aber in unserer Wegwerfgesellschaft wird ja alles nach ein paar Jahren Nutzung ausgetauscht.
Zitat:
Zitat von TPZ
Wenn also bereits Dämmung in dem Haus gemacht wurde (Lüftungsanlage würde ich noch im Hinterkopf lassen), dann kann man natürlich andere Punkte anschauen.
|
Ja, ich hab die im Hinterkopf. Hatte ihnen das auch vorgeschlagen, da mein Vater auch Allergiker ist. Aber wat der Bauer net kennt ...
Hätte man letztes Jahr alles mitmachen können, als innen renoviert wurde. Aber zu dem Zeitpunkt war PV noch gar kein Thema. Naja. Wie mans macht, macht mans falsch