|
AW: Herren Landesliga Braunschweig, Saison 2021/2022
Die Reduzierung auf 4er Teams von 3 BL bis OL fand ich aus Spieler Sicht nicht schlecht.
Ich habe zwar auch länger OL Mitte und Oben gespielt, in meinem ersten Anlauf aber auch ein halbes, persönlich wenig erfolgreiches Jahr unten, in einem sehr starken Team. Also habe ich idR Opferdoppel gespielt und dann ein Einzel. Das macht nicht soooo viel Spaß wenn man vorher 3,5 Stunden nach Lune oder Jever gefahren ist.
Bei den Damen finde ich das viel besser, ich habe ja einige Spiele meiner Frau dieses Jahr in der OL gesehen.
Ich habe die letzten 2 Jahre bei den Herren OL aber auch das Geschehen nicht verfolgt. Mein alter Heimatverein hat es allerdings gut hin bekommen, und ich drücke ihm die Daumen das das auch weiter so geht.
Zu Turnieren: Keine Ahnung. Seit meiner neuen Hüfte ist der Drops da für mich sowieso gelutscht, aber für mich war vorher schon die Einführung des TTR der Todesstoß. Danach hat kaum noch jemand Turniere einfach aus just for fun gespielt oder für die Spielpraxis.
Sich für die LM zu qualifizieren ist doch so einfach wie nie: Im Quali Turnier unter die ersten 8 kommen.
Da war es früher schon schwerer, sich auf Bezirksmeisterschaften gg Ahmet, Sven Arnhardt, Torben Teuteberg, Thilo Marschke, Peter Skulski, Berti, Nico Marek etc durchzusetzen. Musste man damals nicht mindestens 2ter werden, um einen festen Platz für Land zu bekommen?
Auch wenn ich an mein letztes Bezirksvorranglisten Turnier denke, was schon 6,7 Jahre her ist: Ahmet, Jan Holzendorf, Nils Hollung, alles super gute Spieler. Sich da für die Bezirksrangliste zu qualifizieren, war einfach schwer.
Das der Nachwuchs fehlt, stimmt natürlich. Aber da sehe ich viel mehr die Vereine in der Pflicht, als den Verband. Und: würden die Kids dann mit 16, 17 einfach gut genug sein, damit sie direkt mindestens in der Bezirksklasse anfangen könnten, würde der Sprung in die Erwachsenenklassen auch viel öfter gelingen als momentan.
Die eingekauften Spieler*ich glaube da gibt es ja aktuell wieder so ein *Projekt* im Bezirk.
Aber das gab es auch schon vor 10 Jahren, dass in der OL eine Mannschaft mit 3 Littauern gespielt hat. Im Osten Deutschlands, ich erinnere mich, dass wir gg eine solche Mannschaft mal ein Feundschaftsspiel gemacht haben, haben spielen oft noch deutlich mehr eingekaufte Legionäre. In meinem Beispiel waren es 4. Plus ein regionaler, guter Spieler auf 4 und ein etwas überforderter eigener Spieler auf 6.
Sorry für den etwas zusammen gewürfelten Text*was ich zusammenfassend sagen will:
Wo es mit TT hingeht, sehen wir schon seit Jahren bei den Damen. Ob man das ändern, aufhalten kann, bezweifele ich. Die Vereine sterben, und das liegt an den Vereinen und der sich verändernden Gesellschaft, aus der diese sich zusammen setzen, nicht am Verband.
So wie ich höre und lese, sind wir da beim TT auch nicht die einzige Sportart, die das trifft.
|