Zitat:
Zitat von Matousek
[/B]
Man spricht nicht umsonst von "Warmgeschossen".
Richtige Fachleute werden Dir aber bestätigen, dass es für einen Torhüter dann schwierig ist, bei den wenigen wichtigen Situationen, da zu sein.
Auch wenn Claus manches mit roter Brille sieht, meint er m.E. genau dies.
Dazu muss man bei Neuer, und das werden Dir wiederum die richtigen Fachleute bestätigen, das Gesamtpaket sehen muss. Es wird wohl nur ganz wenige Torhüter geben, die in bedrängten Situationen so mit dem Ball am Fuß umgehen können. Er ist also immer eine zusätzliche Anspielstation. Er war also nicht nur ein Torwart, er war auch der 12.Feldspieler.
Ich erinnere hier gerne am Sepp Maier. Auch hier musste man das Gesamtpaket sehen. Er war kein sog. Linientorwart, sonder glänzte überwiegen mit seiner Straumraumbeherrschung. Hier fing er z.T. viele Bälle auf Höhe des Elfmeterpunktes sicher runter, wo er dann mit gezieltem Abwurf gegenstöße einleiten konnte. Strafraumbeherrschung in dem man die Bälle hauptsächliche aus der Gefahrenzone "boxt", bedeutet auch immer, dass der Gegner diese Bälle sofort wieder abfangen kann, u. weiter die Defensive unter Druck setzen kann. Der Titan war im Gegensatz zu Neuer, eher ein Torwart, der auf der Linie glänzte. Bei Bällen, die er mit dem Fuß aus dem Strafraum drosch, war er eher eine Katrastrophe. Meistens landeten diese Bälle beim Gegner.
|
MMn. wird der "Fussballfaktor" da massiv überschätzt. Ja, es ist ein Bonus, aber letztendlich muss der TW erstmal Bälle halten. Neuer kann beides und gerade beim Punkt "warmgeschossen" ist das auch eine spezielle Qualität.
Kahn, Oblek, Navas, Alisson, die sind halt, Trapp auch, auf der Linie bärenstark und auch in der Luftabwehr. Bei Neuer ist es halt das 1 vs 1 beim Herauslaufen.
Ich würde auch Neuer, wie Lewy, nie abgeben. Klar hat der mit 36 nicht mehr 100%, sondern nur noch 95% und auch Lewy hätte die mit 36 wohl nur noch. Nur sind diese 95% besser als bei fast allen anderen 100%.
Zum Titan: für mich zu seiner Hochzeit noch eine Stufe über Neuer. Einfach weil der Spiele komplett alleine entschieden hat, siehe WM 2002 (der eine Patzer im Finale verklärt das ganze Turnier) und auch die CL 2001 war fast nur er. Genauso wird Navas unterschätzt, der bei Real unglaubliche Bälle rausfischte, ähnlich Alisson 18/19.
Neuer ist über die Jahre und im Gesamtpaket sicher einer der besten ever. Der Zeitraum der Konstanz ist schon herausstechend. In einzelnen Jahren, das muss man neidlos anerkennen, gab es aber immer mal wieder bessere. Wobei Neuer von 12-14 und nochmal 19/20 das absolute Maß der Dinge war.