Zitat:
Zitat von es.ef
...
Nur warum diese breite Abneigung gegen RB?
|
Den Punkt der Vereinsstruktur hat Schupfkönig ja schon genannt. Aus der Sicht vieler wurde mit Winkelzügen nicht nur das Financial Fairplay umschifft, sondern auch das 50+1 umgangen. Mir völlig schleierhaft, wie das der DFB/DFL durchwinken konnten.
Aber ich bin auch überzeugt, dass Leipzig vor allem mit Hoffenheim und auch Wolfsburg, aber auch mit Vereinen wie Bielefeld, Leverkusen, Mainz und Fürth, die Totengräber der Bundesliga sein können. Das hat jetzt weniger mit meiner Wertschätzung zu tun, sondern damit, dass die meisten Spiele dieser Vereine gar keine oder nur sehr geringe Einschaltquoten haben. Am Ende killt das die gesamte Liga, Zuschauer und Sponsoren machen das nicht lange mit.
Ist einfach so, die Leute wollen nicht Leipzig gegen Hoffenheim sehen, sondern Dortmund gegen Schalke, Köln gegen Gladbach, Bremen gegen Hamburg und Frankfurt gegen Liverpool (

). Auf die Dauer schadet eine solche Bundesliga am Ende allen. Das soll jetzt gar kein Bashing gegen Vereine wie Bielefeld sein. Ich persönlich finde es toll, wenn es solche Vereine immer wieder in die Bundesliga schaffen. Aber irgendwann wird der Mix toxisch.
Zitat:
Zitat von es.ef
...
Die anderen BL-"Vereine" haben keine Sponsoren? Da ist es offensichtlich egal, wo das Geld herkommt.
|
Mag sein, das Du das nicht so mitbekommst, aber es gibt sehr wohl einige zum Teil heftige Proteste eigener Fans gegen gewisse Sponsoren - mir fallen da spontan Bayernfans gegen Qatar und Bremen gegen Wiesenhof ein.
Zitat:
Zitat von es.ef
... Sinnvolle Investitionen in Strukturen anstatt in "Stars". 
|
Das ist doch eine Mär. Nur weil die verpflichteten Spieler der deutschen Öffentlichkeit nicht bekannt waren, heißt das noch lange nicht, dass man da nicht unsummen in Beine investiert hat. Hoffenheim hat ja schon versucht, diese Geschichte zu erzählen, die keiner Prüfung der Zahlen Stand hält.
Ich streite gar nicht ab, dass Leipzig geschickt was aus dem Geld macht. Und ich schaue mir aus sportlicher Sicht auch Mal gerne Bayern gegen Leipzig an. Aber so eine Stimmung wie heute Dresden gegen Kaiserslautern wird so ein Spiel nie haben. Dafür gibt es viel zu viele Erfolgs- und Eventfans.
Aber Du beschreibst es ja anfänglich ganz gut. Entweder man versteht die Abneigung gegen Leipzig, oder man versteht sie nicht. Das hängt wahrscheinlich einfach davon ab, wie man Fußball sieht und was einem da wichtig ist. Ein richtig oder falsch gibt es da wohl eher nicht.