Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2022, 08:26
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Strukturreform im WTTV

Ich kenne mich in der Region um Ergste und Letmathe nicht aus, die Begründungen sind aber schon sehr gut nachvollziehbar. Schwierig finde ich bei allen Anträgen, dass hier das Gremium (Verbandstag) zwar demokratisch, aber eben nach subjektiven Kriterien entscheiden konnte - was naturgemäß dazu führt, dass "Verlust" befürchtende Funktionäre zu einem "Nein" bringt, während absolut unbeteiligte Funktionäre (wen interessiert es z.B. im Bezirk Niederrhein, wo Letmathe/Ergste zukünftig spielt?) auch mitstimmen durften. Wenn schon, dann hätte man nur die Delegierten aus den betroffenen Bezirken abstimmen lassen dürfen. Noch sinnvoller wäre es gewesen, vorab objektive(!) Kriterien für eine Wechselmöglichkeit aufzustellen und dann anhand dieser Kriterien auch alles zuzulassen.

Nun ja, jetzt ist es halt durch. Und trotzdem ist es das gute Recht von Letmathe, erneut Einspruch einzulegen und dies ggf. sogar auf höherer Ebene als nur beim WTTV selbst. Ob sie durchkommen? Kann ich nicht beurteilen.

Leider zeigt sich aber auch hier genauso wie im Umgang mit anderen Anträgen, dass die notwendige und gut gemeinte Strukturreform nicht an allen Stellen so glatt läuft, wie die Verbandsspitze es präsentiert. Insbesondere der v.a. dir, Kristian, sehr wichtige Punkt mit der Orientierung nur an politischen Grenzen (die in den 60ern und 70ern teilweise übertrieben künstlich gezogen wurden) ist aus meiner Sicht vollkommen unnötig. Die LSB-/SSB-Beteiligung der meisten Vereine beschränkt sich auf die Zahlung der Mitgliedsbeiträge, ansonsten hat und hört man von diesen aufgeblähten Sport-"Förder"-Strukturen nicht viel.

Und wenn ich dann höre, dass man in den zukünftigen Bezirksoberligen eine freiwillige Zusammenlegung von Bezirken wieder sehr gerne sieht und auch unterstützt, stellt sich schnell die Frage, warum in unteren Spielklassen so genau die Grenzziehung beachtet wird und Anträge mit meist egoistischen Begründung ("mein Bezirk wird zu klein") abgelehnt wurden.

Ich bin kein Gegner der Reform und kann mit dem Ergebnis gerade im Bezirk Niederrhein gut leben - aber man hätte sicherlich einiges besser durchführen und auch kommunizieren können. Mein Hauptkritikpunkt ist übrigens die zwangsweise Durchsetzung von freier Spieltagswahl, ohne die Bezirke drüber abstimmen zu lassen. Ja, es gibt Vereine, die nur in der Woche Heimspiele machen können und die muss man berücksichtigen - aber das wäre auch mit "Heimspiele finden grundsätzlich Fr-So statt, auf begründeten Antrag ist ein Heimspieltag Mo-Do möglich" drin gewesen. Denn das Problem "ich kann nur in der Woche spielen" löst man damit weiterhin nicht (und muss man auch nicht lösen nach meiner Meinung, da die überwiegende Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung nun mal doch am Wochenende frei hat) - gleichzeitig bringt man aber das neue Problem "ich kann in der Woche nicht spielen" für viel mehr Vereine rein als bisher.