Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2022, 12:15
Thomas K. Thomas K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TIBHAR Hybrid K3

Vor einigen Jahren testete ich mal den Donic Blue Grip R1, der mich aber nicht ganz überzeugen konnte. Damals spielte ich Evolution MX-P und Tenergy 05-FX.

Nach einem Holzwechsel spiele ich Rasanter R45 auf Rückhand und Hybrid K3 auf Vorhand.

Vergleichen kann ich den Hybrid K3 mit dem Dignics 09c und ich sehe den K3 für mich in allen Belangen überlegen.

Haltbarkeit setze ich immer ins Verhältnis mit den Kosten. Der Dignics 09c hält länger (dafür hat übrigens die Haltbarkeit des Tenergy 05 stark nachgelassen), aber kostet mit 70-80 Euro wesentlich mehr. Einen Hybrid K3 kann man auch mal für 45-50 Euro kaufen.

Und jeder versteht etwas anderes unter guter Haltbarkeit. Manche erwarten, dass ein Belag 3-4 Monate gut halten muss, andere sind aber auch mit 6-8 Wochen zufrieden. Das hängt zudem davon ab, wie oft und viel man trainiert.

Deshalb gibt es auch positive Rückmeldungen zur Haltbarkeit vom Hybrid K3, aber auch negative, wie man hier lesen kann:

Zitat:
Zitat von Gromit Beitrag anzeigen
Ich bin erstaunt, dass hier immer wieder von einer guten Haltbarkeit beim K3 berichtet wird

Die Spieleigenschaften sind traumhaft.
Direkte Aufschlagpunkte und massive Probleme beim Block meiner Trainingspartner konnten endlich wieder fest einkalkuliert werden...
(Mein QTTR liegt bei knapp über 2000 Punkten.)

Aber die Haltbarkeit?!

Die Oberfläche sieht nach 6 Wochen wirklich "abgerockt" aus
Man muss dabei unterscheiden zwischen Optik und Spieleigenschaften. Ich finde auch, dass die Oberfläche nach einigen Wochen nicht mehr so schön aussieht, aber die Spieleigenschaften sind weiterhin super.

Man darf also nicht von einer fleckigen Oberfläche, wie man sie ja auch oft von Chinabelägen kennt täuschen lassen, sondern man hat immer noch die guten Spieleigenschaften, was ja auch Ralf schrieb:

Zitat:
Zitat von ralf19601956 Beitrag anzeigen
Kann den meisten hier zustimmen, wobei Aussehen und Spieleigenschaften nicht so stark korrelieren.

Also, habe den K3 nun knapp 2 Monate auf dem Schläger bei durchschnittlich 2-3 Trainingseinheiten in der Woche.

Die Flecken sind in der Tat schon beim 2. Training zu sehen, die Spieleigenschaften waren aber noch wie vor gut.

Ziemlich schnell verändert sich die minimale Klebrigkeit dann in eine Hochgriffigkeit (Training 4<). Das Schupfen und der Aufschlag bleiben aber nach wie vor sehr sicher und effetreich, da hier wohl das weiche, gut-greifende Obergummi seine Arbeit verrichtet.

Nun nach 2 Monanten ist der Schwamm aber ziemlich durch, das Obergummi noch gut griffig aber sieht aus als hätte man damit 2 Jahre gespielt, sehr matt und viele Flecken.
Ich denke selbst an den negativen Rückmeldungen konnte man sehen, dass man den Hybrid K3 selbst mit 3 Trainingseinheiten pro Woche 6-8 Wochen spielen kann.

Mein Hybrid K3 hält problemlos 2,5-3 Monate (10-12 Wochen) und selbst dann kann man ihn noch spielen. Aber es stimmt schon, dass die Oberfläche bereits früher fleckig aussieht und damit nicht mehr so schön, jedoch spielt das keine Rolle für die Spieleigenschaften, die auch dann noch super sind.
Den Rasanter R45 auf meiner Rückhand wechsele ich gleich häufig. Von dem hätte ich mir eigentlich mehr erwartet. Werde da vielleicht den Evolution MX-P testen, den ich gut von meiner Vorhand kenne und mir hoffentlich nicht zu hart auf Rückhand ist. 45° wäre am besten.

Mein persönliches Ranking im Bereich der Hybridbeläge und modernen Chinesen:

1 Hybrid K3
2 Dignics 09c
3 Hurricane 3 Neo

Den Hybrid K3 finde ich viel besser als die anderen Hybridbeläge von ESN, die Haltbarkeit ist bei allen gleich, aber die Spieleigenschaften sprechen für mich für den K3. Ich würde mir aber eine Oberfläche wünschen, die längere Zeit nicht nur gut spielt, sondern auch schön aussieht, denn das Auge isst mit wie man sagt.

Der Dignics 09c ist gut, aber er hat mehr Schwächen und ist nicht so einfach zu spielen, vor allem wenn man nicht aktiv spielen kann. Und der Preis ist mit 80 Euro natürlich jenseits von....

Der Hurricane 3 Neo ist eigentlich nur mit Tuning gut spielbar, dann aber super beim Topspin, jedoch deutliche Schwächen im Passivspiel.

Ich wünsche mir übrigens einen Hybrid K3 Europe mit 45° Schwamm für meine Rückhand. Die Spieleigenschaften des Hybrid K3 sind so gut und die Haltbarkeit ausreichend gut genug, dass ich den Umstieg sofort wagen würde. Aber 53° auf der Rückhand kann ich nicht spielen.