|
AW: FC Bayern München - Bayern-Fans unter sich
Bayern kauft doch immer dann massiv ein, wenn man Angst hat, dass die Felle davonschwimmen. 2012 haben die Medien doch eine massive Kampagne gegen Robben gefahren und 2013 wollten sie davon nichts mehr wissen. Dieselben Gamsbarthutträger, die ihn in dem Freundschaftsspiel gnadenlos ausgepfiffen hatten, wurden ein Jahr später seine größten Fans.
Von den taktischen Wechseln kurz vor Schluss, wenn man führt, halte ich nicht viel. Genauso wie ein eingespieltes Team aus Egozentrik umzustellen. Da bringt man mehr Unruhe rein als neue Effekte. Das kann man machen, wenn man hinten liegt. Aber Heynckes hatte ja daraus gelernt. Auf Martinez bestanden und man stand 2013 extrem souverän.
Das war Müllers beste Zeit. Alles stimmte. Lahm/Robben auf Rechts, Alaba/Ribery auf Links, Mandzukic als Kopfballmonster, dazwischen Müller, Schweini hatte auch als 8er seine beste Zeit, Martinez hat ihm den Rücken freigehalten. Dazu Boateng und Neuer in Hochform.
Nagelsmanns Problem sehe ich, ähnlich wie bei Marsch oder Rose, im Ego. Selbst Pep scheitert letztendlich oft daran.
Ich kann ja den Klopp nicht ausstehen, aber eine Sache kann er: Spieler und System so einzusetzen/zu gestalten, dass das Optimum bei rauskommt. Der wird, genausowenig wie Carlo, morgen irgendetwas beKLOPPTES machen, der wird seinen Stiefel herunterspielen.
Wenn Thiago fit ist wird er ihn mit Fabinho bringen und er wird Salah nonstop ins 1:1 gegen Alaba schicken.
Ancelotti wird versuchen mit Casemiro abzusichern und dann lang auf Vinicius oder Modric spielen und die werden Benzema suchen.
Der Rest ist dann Spielglück.
Nichts Besonderes, keine Schienenspieler, die im luftleeren Raum stehen, keine abkippende Reihe, und auch kein Verzicht auf einen 6er oder echte Flügel.
Und Klopp würde niemals zu Bayern gehen. Für sein System braucht er die volle Macht und 3-4 Jahre, um zu entwickeln. Daher hat er auch verlängert. Ich bin mir sicher, dass er 2026 N11 Trainer wird. Hansi wird das nicht ewig machen.
Bei Bayern sehe ich auf Perspektive Tuchel. Kommt aus der Nähe, passt vom System und kann sich durchsetzen. JN dürfte auch noch im Ant sein, weil kein passender Kandidat verfügbar ist. Und halt die Ablöse.
|