|
AW: FC Bayern München - Bayern-Fans unter sich
Na ja, Real hatte mehr Glück als Verstand. Gegen Juve, gegen Atletico, auch dieses Jahr. Bayern hätte es ohne Verletzungspech eigentlich mehrfach machen müssen. 2018 darf man nicht gegen Real ausscheiden, 2016 nicht gegen Atletico. 2015 spielte man mit knapp 11 zur Verfügung stehenden Spielern gegen Barca.
Ich denke ein Punkt ist auch, dass man einerseits oft einen recht dünnen Kader hatte und andererseits den Fokus lange auf die MS legt. Real legt den Fokus traditionell auf die CL. Die haben in den letzten 10 Jahren weniger MS-Titel als CL-Titel geholt.
Wer das auch konnte war Hitzfeld. Durch seine Rotation. In der MS war es oft knapp, in der CL war er da. Egal ob mit DO oder Bayern.
MMn. muss Bayern den Kader deutlich verbreitern bzw. muss die zweite Reihe auch regelmäßig spielen, egal ob da jemand beleidigt ist oder nicht. Vielleicht wird dann DO Meister, es sei ihnen mal gegönnt. Vielleicht auch die Dosen oder die Pillen. Auch denen sei es gegönnt.
Wenn man immer nur dieselben 13/14 Mann einsetzt, dann geht wohl irgendwann zum Ende die Luft aus. Barca hat das lange durchgezogen, Juve, Liverpool im Meisterjahr, Bayern auch oft. In der CL war dann oft Ende. Zidane hat aber 3 x alle Topleute in der CL komplett und in Form gehabt.
Man sieht es auch mittlerweile bei den Nationalmannschaften. Die Spieler sind oft platt. Topstars performen nicht mehr. In Katar wird das anders aussehen. Da sind sie noch frisch.
Für mich sind das Aspekte, die für einen guten Trainer viel wichtiger sind als taktische Sperenzchen.
|