|
AW: Fußball Champions League
Na ja, perspektivisch und längerfristig geht vielleicht unterhalb der absoluten Spitze. Für die Top-Klubs zählt nur die nächste Saison und ein möglichst guter Kader und ein System, das funktioniert.
Deshalb scheitern da auch oft "Systemtrainer".
Im Grunde ist es doch recht simpel, zumindest auf dieser Ebene:
Aufgabe Sportdirektor: Jede Position optimal zum "Vereinssystem" besetzen. Geht jemand, muss ein gleichwertiger Ersatz her. Dazu dann halt ein paar günstige Schnapper. Schlagen die ein, gut, tun sie das nicht, auf Wiedersehen... Letzteres rechnet sich langfristig, für Davies und Musiala kannst du 20 Griffe ins Klo gegenrechnen und es bleibt immer noch ein Plus.
Trainer: Einzige Aufgabe auf dem Level ist, dass die vorhandenen Akteure ihren Fähigkeiten gemäß optimal eingesetzt werden und die Mannschaft funktioniert. Denen braucht keiner mehr etwas beibringen, die brauchen kein wissenschaftlich ausgearbeitetes "In-Game-Coaching", die brauchen Automatismen. Und es muss nach Leistung aufgestellt werden, sonst verliert der Trainer die Mannschaft..
AT hat es hier mal richtig formuliert, dass diese Art von Mannschaft eigentlich am einfachsten zu trainieren und, ich ergänze, auch für einen SpoDi am einfachsten zu managen ist.
Du hast Geld ohne Ende, viele gute Spieler wollen unbedingt zu dir und jeder Akteur der da ist, ist auf seiner Idealposition mindestens internationale Klasse.
Da muss ein Trainer nur sein Ego zurückstecken.
Ich bin mir bei Lewy auch recht sicher, dass der Hauptkern des Anstoßes JN ist. Der nimmt JN einfach nicht für voll. Lewy hat doch das Schlamassel kommen sehen und mehrfach durch die Blume Kritik geübt.
|