|
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2022/2023
In der kommenden Saison wird es extrem spannend in der TTBL. Das Niveau ist wirklich gut und die Teams sind nur sehr schwer ausrechenbar. Düsseldorf und Saarbrücken sind sicherlich die stärksten Teams. Ich denke sie erreichen die Playoffs. Grenzau und Mainz spielen um die Plätze 11 und 12. Die anderen Teams sind auf einem ähnlich hohem Niveau und die Platzierungen sind schwer zu tippen. Ich denke hier spielen die jeweiligen Einsätze der Spitzenspieler oder mögliche Verletzungen eine große Rolle, was die möglichen Platzierungen betrifft.
Düsseldorf:
Stellen wieder die stärkste Mannschaft. Boll zwar etwas schwächer, aber immer noch sehr stark. Dazu Källberg und Qiu, die zu den besten Spielern der Liga gehören. Stumper hat das Niveau noch nicht, wird aber seine Siege machen. Achanta ist für den Fall der Fälle grundsolide. Da Boll wenig spielt, sollte Achanta schon regelmäßige Einsätze haben. Ansonsten wäre der Kader etwas dünn. Am Ende werden sie Erster.
Saarbrücken:
Mit Franziska und Jorgic haben sie ebenfalls zwei Spitzenspieler. Dahinter Takuya, Polansky und Nuytinck. Alle ziemlich solide und gute Spieler. Auch in der Aufstellung Takuya, Nuytinck und Polansky kann man theoretisch jeden Gegner schlagen (außer Düsseldorf). Insgesamt schwächer als Düsseldorf, aber in der Breite gut aufgestellt. Die Playoffs erreicht man auf jeden Fall.
Mühlhausen:
Hier bleibt man konstant. Mit Habesohn, Ionescu und Mengel sehr erfahren. Dazu Bertrand der sich ganz gut entwickelt hat. Hier hängt sicherlich auch viel von der Heimstärke ab. Ansonsten eine sehr routinierte Mannschaft gegen die es jeder Gegner schwer haben wird. Eine Playoffchance besteht auch in der kommenden Saison, aber es wird deutlich schwieriger.
Fulda:
Haben sich wieder in den oberen Bereich der Tabelle geschoben. Mit Cassin sicherlich die entscheidende Verpflichtung gemacht. Es wird spannend zu beobachten sein, ob er seine Leistungen bestätigen kann. Dazu Aruna der ebenfalls stark ist. Meng hat sich ganz gut entwickelt, dafür ist Filus etwas schwächer geworden. Von den beiden letztgenannten Spielern hängt sicherlich die Platzierung von Fulda ab. Haben wieder ihre Chancen für die Playoffs.
Ochsenhausen:
Hier gibt es einige Veränderungen. Insbesondere der breite Kader ist hervorzuheben. Mit Gauzy haben sie weiterhin einen Frühungsspieler, der zuletzt jedoch etwas schwächer spielte. Dahinter mit Jha, Akkuzu und Kulczycki junge und gute Spieler. Hinzu kommt mit Robles ein erfahrener, aber nicht ganz so starker Spieler. Mit Togami kam nochmal zusätzliche Qualität. Die Ochsen werden immer eine gute Mannschaft während der Saison stellen können, da der Kader sehr breit ist. Die Playoffs sind auf jeden Fall machbar. Ich glaube sie werden es in der kommenden Saison schaffen.
Bergneustadt:
Auch hier ein paar Änderungen. Ich denke das Team ist im Vergleich zur vorherigen Saison besser. Mit Duda haben sie einen Spitzenspieler. Assar kann ebenfalls gut spielen, aber das ist schwer vorherzusagen. Dazu mit Ruiz und Mino solide Spieler. Ich denke in die Playoffs kommt man nicht, dennoch ein gutes Team.
Neu-Ulm
Im Kader stehen natürlich spektakuläre Spieler. Diese werden vermutlich hauptsächlich gegen Mainz und Grenzau eingesetzt, um die Klasse zu halten. Wenn das so kommt, ist es natürlich eine gewisse Wettbewerbsverzerrung. Spielt immer einer von den drei Spitzenspielern, landet man irgendwo im Mittelfeld. Mit Sidorenko, Katsman, Grebnev und Artamenko ist man schwächer als Grenzau. Ich denke man landet am Ende im unteren Mittelfeld. Aber schwer zu tippen, da man Theoretisch immer eine sehr starke Mannschaft stellen könnte.
Bad Königshofen
Besser als in der aktuellen Saison. Mit Steger vorne ein erfahrener und immer gefährlicher Spieler. Bin gespannt ob er nächste Saison nachlassen wird. Mit Uda ein weiterer Spitzenspieler an Bord. Mal sehen wie viele Einsätze er machen wird. Wenn Ort verletzungsfrei ist, bringt er ebenfalls gute und solide Ergebnisse. Mit Zeljko und Allegro noch zwei Spieler die deutlich schwächer sind, von denen man aber immer mal einen bringen kann. Zeljko hat sich ganz gut entwickelt und Allegro ist vielleicht auch etwas besser als sein Ruf. Ich denke die Playoffs sind nicht möglich, dennoch sind sie für viele Teams gefährlich. Spielt man immer mit Steger, Uda und Ort, sind Playoffs machbar. Glaube aber nicht, dass man das machen wird.
Werder Bremen
In Bremen hat sich nicht viel getan. Die Mannschaft ist zu stark zum absteigen, aber für die Playoffs reicht es nicht. Im europäischen Vergleich ein Topteam, aber die TTBL ist halt sehr stark, so dass man irgendwo im Mittelfeld landet. Mit Falck immerhin ein Spitzenspieler an Bord. Gerassimenko ist ebenfalls ein guter Spieler. Mit Pletea hat man sich geringfügig verstärkt. Er wird es aber genau wie Aguirre schwer haben.
Grünwettersbach
Haben sich durch Apolonia sehr gut verstärkt. Er ist nicht mehr der Jüngste, aber immer noch sehr gut. Hinzu kommt ein erfahrener Wang Xi, der noch in der Lage ist gute Bilanzen zu spielen. Entscheidend wird sein wie fit Walther ist. Ist er fit, ebenfalls ein guter Bundesligaspieler. Als Alternative Kozul, der schwächer ist, aber auch seine Siege holt. Wenn es gut läuft, sind die Playoffs durchaus möglich.
Grenzau:
Tendenziell schwächer als diese Saison. Mit Baum immerhin ein Spitzenspieler, der solide Bilanzen spielen wird. Leicht positiv, leicht negativ oder ausgeglichen, alles bei ihm möglich. Mit Feng noch ein Talent, der seine Siege holen kann. Kubik wird bestimmt auch nochmal einen Entwicklungsschritt machen. Walker traue ich nicht so viel zu. Wenn Baum solide bleibt und Feng sich entwickelt, durchaus ein unangenehmer Gegner. Insgesamt ist mehr als Platz 11 jedoch nicht möglich.
Mainz:
Sie sind als Aufsteiger zu bewerten. Dafür stellen sie eine interessante Truppe. Mit Muramatsu haben sie auch einen soliden Spieler für die Position 1 verpflichten können. Hinzu kommt sein attraktives Spiel. Putuntica, Mladenovic, Rossi und Yingeler werden es sicherlich schwer haben. Eine intressante Mannschaft, die durch Muramatsu nicht unterschätzt werden sollte. Am Ende tippe ich aber auf Platz 12. Platz 11 ist aber durchaus möglich.
|