Hallo TPZ,
danke für deine Antwort.
Zitat:
Zitat von TPZ
Du spielst seit 6 Wochen?
Und hast bereits den 3. Schläger (Holz) plus verschiedene Beläge bis hin zu Vega X, Omega VII und Fastarc G-1?
...
Nichts für ungut, aber du bist bereits ein Opfer des Internets (und deiner Tischtenniskollegen) geworden, was das Material angeht. 
|
Das ist mir durchaus bewusst und das finde ich auch (noch) gar nicht schlimm. Es ist ja immer spannend etwas neues zu erlernen und sich in Sachen einzulesen.
Ich hätte jetzt auch kein Problem einen vierten Schläger zu kaufen, wenn es definitiv Sinn macht, um bessere Fortschritte zu erzielen.
Ich denke ich habe das Setup nach dem ausgewählt was ich "später" mal können möchte und nicht nach dem aktuellen Stand
Zitat:
Zitat von TPZ
Sinnvoll für blutige Anfänger wäre bspw.
- ein Allround (+) Holz, was jede Marke (Donic, Tibhar o. a.) anbietet (Bspw. ein Donic Appelgren Allplay)
- moderne Einstiegsbeläge, wie der hier oft empfohlene Xiom Vega Intro in 1,8 oder 2,0 Schwammstärke (ö. ä.)
|
Zitat:
Zitat von TPZ
Natürlich ist dein "Hauptproblem" aktuell das erlernen einer guten Technik und da sollte dein Fokus liegen (und nicht auf dem Material).
|
Die Trainerstunden sind ja weiterhin teil meines Trainingplanes, sodass dies sichergestellt ist.
Im Verein lernt man meiner Meinung nach nicht sehr viel. Vielleicht trifft das auch nur auf mich so zu, aber ich sehe das einfach als Gelegenheit den Schläger näher kennenzulernen und mich an die Eigenschaften des Schlägers zu gewöhnen während ich gegen andere spiele. Wirkliches Techniktraining geschieht dort nicht. Dafür habe ich ja die Trainerstunden (die von extern bezogen werden). Im Verein haben die besten Spieler eine mittlere 1600er TTR. Mein externer Trainer hat eine TTR >2200 und spielt in der 3. Bundesliga.
Zitat:
Zitat von TPZ
Und ja, zu hartes/steifes/schnelles Material könnte dir das erlernen der Technik etwas erschweren bzw. anders formuliert... Anfängern fällt es mit etwas weicherem Material oft etwas leichter Spin zu erzeugen, als mit zu hartem/steifen Material, weil da das Timing und die Technik noch besser auf dem Punkt sein müssen.
|
Ich hatte da ja so eine Theorie und lasse mich gerne eines besseren belehren:
Wenn ich mit irgendwelchem weichen Belag Topspins besser hinbekomme (weil diese wohl fehlerverzeihender sind), dann lerne ich ja nur, dass es Ok ist den Topspin "unsauber" zu ziehen, da der Belag das schon kompensieren wird. Würde ich also 2 Monate Topspin mit einem weicheren "Gurkenschläger" üben und mich damit wohler fühlen bzw. erfolgreicher sein, dann ändert das doch noch nichts daran, dass ich beim Umstief auf ein anderes Holz und die schnelleren Beläge (wie die aktuellen z.B.) wieder Probleme hätte, da diese ja weniger fehlerverzeihend sind und ich dennoch "genauer" und sauberer Spielen muss oder ?
Kommt hier nicht auch hinzu, dass die weichen Beläge mitunter weniger Spin erzeugen ? Das erschien mir zumindest das Fazit, wenn ich mir manche Belag Reviews anschaue.
Zitat:
Zitat von TPZ
(Nur so ganz grob formuliert... im Einzelfall mit einem guten Trainer mag das anders aussehen.)
|
Als Laie schätze ich jetzt einfach mal, dass mein Trainer das schon gut macht und ich sehe auch wirklich Fortschritte, auch wenn die Dinge die wir trainieren in meinem sonstigen "Trainingsalltag" nicht so häufig vorkommen. Spiele ich in meiner Seniorengruppe, dann wird da eh nur geschupft und jeder Topspin wird (aufgrund der Seltenheit) gefeiert wie eine Sonnenfinsternis.
Im Verein kann ich zwar gut Topspin üben, aber das Anziehen auf Unterschnitt kann ich da nicht üben, da dies im Spiel niemand so spielt. Es kommen also keine Bälle mit Unterschnitt, welche nicht auch ein zweites Mal auf den Tisch aufkommen würden.
Ich habe mich schon ein wenig im Sportgeschäft beraten lassen, jedoch könnt ihr auch verstehen, dass der Verkäufer mir sicher nicht zu etwas günstigerem raten wird, wenn ich da schon mit meinen Vorstellung auftauche und einen Schläger für 150 EUR kaufen will.
Eine Sache die ich mir gut vorstellen könnte ist, in einem TT-Shop vorstellig zu werden und mit ein paar anderen Schlägerkombinationen zu üben und diese mit meinem aktuellen Setup zu vergleichen. Vielleicht gibt es ja wirklich etwas, dass nicht zu langsam ist und sich deutlich besser für mich anfühlt. (Die Vibrationen bei meinem Pongfinity Sensei habe ich z.B. auch erst wahrgenommen, als ich zwei Schläger schnell hintereinander verglichen habe).
Danke für deine Antwort