Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2022, 10:27
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen in der Tischtennisgemeinde!
Danke, Zod =)

Zitat:
Wie mein Vorredner schon schrieb, bist Du leider ein Opfer des Internets und überzogener Erwartungen geworden und hast Dich nicht in einem Shop beraten lassen.
Das stimmt nur zu dreiviertel, aber das war bei meinem ersten Posting in der Tat noch nicht so ersichtlich
Ich war in der Tat im Shop und habe mich "beraten" lassen, aber hatte sicher durch mein Geplapper und meine Vorstellungen einen doch dominierenden Einfluss auf das Verkaufsgespräch

Zitat:
Tischtennis ist ein technisch und koordinativ sehr schwerer Sport, bei dem es einfach nicht sinnvoll ist, mit schnellem Material zu starten, weil man sich da nicht reintrainieren kann, wenn jeder durchgezogene Schlag 2 Mater über den Tisch geht.
Ich weiß, das war jetzt sehr übertrieben und dass Du sagst, 70 % der Topspins kommen drauf, aber das wahrscheinlich nur, wenn Du weißt, wo der Ball hinkommt und eben eher als gerader Schlagspin.
Danke für deine Einschätzung. Ich habe da aber noch ein Verständnisproblem bezüglich der "durchgezogenen" Schläge. Wenn das "Schläge mit maximalem Krafteinsatz" bedeuten soll, dann ist für mich logisch, dass viele davon fehlschlagen. Wenn man den Fokus auf maximale Kraft legt und nicht 100%ige Technik hat,
dann gehen bei Ungenauigkeiten immer Bälle "daneben". Das ist doch im Fußball genau so. Wer volle Pulle Vollspann auf's Tor schießt, der wird viele drüberschießen. Das gilt sogar für Messi.

Das der Anteil am Spin bei gewissen gewollten Topspin-Schlägen nicht hoch genug ist, dass ist definitiv öfter der Fall. Ich habe mir leider angewöhnt solche Bälle intuitiv in der fallenden Phase zu treffen und das geht mit meiner "improvisierten" Schlagtechnik sehr gut.
Da würde ich sagen, dass da wirklich mindestens 80% auf dem Tisch landet.

Das Schläge grundsätzlich mal nicht kommen, weil man schlechte Beinarbeit hat (was ja bei mir der Fall ist), das ist klar. Das würde ich aber nicht der Topspin- oder Schlagtechnik ankreiden. Wenn man falsch steht, dann hilft die beste Technik nichts. Man muss ja schon korrekt zum Ball stehen.
Vielleicht lade ich später mal ein paar Videos von meiner letzten Trainingseinheit diesbezüglich hoch. Vielleicht könnt ihr das dann besser einschätzen. Beim Training versuche ich schon die Kraft zu dosieren und beim Topspin eben nicht mehr als 70% der Kraft einzusetzen.

Zitat:
Zum ordentlichen erlernen der Technik brauchst Du was, womit Du nicht bei jedem Schlag, der nicht genau dahin kommt, wo Du ihn erwartest, völlig überfordert bist.
Ich verstehe das jetzt so, dass Du meinst, dass ich mit anderem Equipment bestimmte Bälle einfacher schlagen könnte. Was für Bälle sind das ? Bälle die weiter als 1 meter nach rechts oder 50cm nach links von meinem Standort sind würde ich ja eh nicht mit Topspin ziehen, sondern
konventionell schlagen. Die gehen dann üblich auch rüber (d.h. die kommen auf der gegnerischen Seite auf).

Zitat:
Ich möchte Dir jetzt natürlich eigentlich nicht vorschlagen, einen 4. Schläger zu kaufen. Hat nicht Dein Nachbar oder einer in Deinem Verein noch ein Allround-Holz rumliegen, was Du (erstmal) bekommen könntest?
Und vielleicht sogar klassische Beläge wie Tibhar Rapid, Butterfly Sriver, Donic Vario oder Coppa etc. Oder moderne Klassiker wie Andro Good, Joola Zack, Xiom Musa. Oder was mit ganz leichtem Frischklebeeffekt, wie Andro GTT, Gewo Neoflexx, Xiom Vega Intro ...
Ich bin da grundlegend nicht abgeneigt etwas anderes zu nutzen, wenn ich damit garantiert insgesamt schneller an mein Ziel komme. Die Gleichung sieht für mich aber so aus, dass ich den Zeitraum bis zum Beherrschen der Zielkonfiguration (das was ich aktuell spiele) betrachte.

Wenn ich also jetzt ein Allround-Holz mit Donic Vario nehmen würde und damit trainiere. Dann ist ja nun die Theorie, dass ich damit dann den Topspin schneller erlerne.
Sagen wir ich brauche dafür 2 Monate. Anschließend würde ich ja dennoch wieder auf das Stiga mit G-1 und Xiom Omega VII Europe wechseln wollen. Wenn ich dann zum umlernen auf den Stiga Infinity (da ich ja nun 2 Monate mit anderem langsameren Setup gespielt habe) weitere 2 Monate brauche,
dann geht die Rechnung ja nur auf, wenn ich ab jetzt mit Beibehaltung des Stiga Infinitys länger als 4 Monate brauchen würde, um den Topspin damit zu beherrschen.
Die Zeiträume sind natürlich vollkommen willkürlich gewählt. Ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Macht das Sinn für euch ?

Wenn das Ziel ist, die "Frustphase" in der Mann vielleicht nicht so schnelle FOrtschritte macht zu verkürzen indem ich in 2 Monaten etwas beherrsche im Gegensatz zu 4 Monaten, dann würde ich (unter Betrachtung der ähnlichen Gesamtlernphase) die Änderung des Schlägers wahrscheinlich ablehnen.

Denkt Ihr, dass die Verkäufer in TT-Shops gut genug sind mich beim Spielen mit meinem Schläger zu betrachten und mir etwas besseres/passenderes anzubieten ? Wenn mir ein Verkäufer etwas sich besser anfühlendes in die Hand drückt, dann habe ich kein Problem das zu kaufen.
Ich möchte halt nur nicht, dass es etwas sehr langsames ist. Die Erfahrung hatte ich mit dem Yasaka Rakza 7 Soft auf der Vorhand gemacht. Die Vorhand (ich sage jetzt extra nicht "Topspin") kam sehr gut mit sehr guter Flugkurve, aber die Geschwindigkeit war echt oftmals so mittelmäßig,
dass es kein gefährlicher Schlag war. Ich hatte da dieses Aha Erlebnis, als ich gegen jemanden gespielt habe, gegen den ich normalerweise keinen Satz hole. Ich habe mitten im Spiel dann für einen Satz auf den Xiom Omega VII Europe auf der Vorhand gewechselt und den Satz gewonnen.
Ich führe das darauf zurück, dass die Vorhandschläge da deutlich druckvoller waren. Das kann natürlich alles Placebo gewesen sein

Zitat:
Mit sowas kann man starten und sollte damit auch mindestens erstmal ein halbes Jahr spielen. Auch wenn das kein relativer Anfänger glaubt, bringt einem auch nach einem halben Jahr anderes Material eigentlich nichts, weil man höheres Tempo einfach nicht händeln kann.
Mit schnellerem Material gelingt dann mal ein schöner harter Ball, aber es passieren einfach mehr kleine Fehler und am Ende spielt man eher schlechter, auch wenn es einem gar nicht so vorkommt, da ja die schnellen Schläge mal kommen und das ja Spaß macht.
Ich weiß, dass das jetzt vielleicht schwer zu beziffern ist, aber was würdest Du als Indikator für ein Material das zu hohes Tempo hat sehen ? Subjektiv betrifft mein Problem aktuell nur den Topspin. Vorhandschläge kommen sicher auf die andere Tischseite.
Welche Fehlerrate würdest Du als "Spieler kann den Belag beherrschen" einstufen ?

Zitat:
Wenn Du also wirklich was lernen willst, dann brauchst Du leider Geduld.
Die habe ich, aber ich würde auch viel dafür tun, um den Fortschritt zu beschleunigen.

Zitat:
Viel Erfolg und Spaß!
Danke Dir vielmals

Danke Dir, Spaß macht es auf jeden Fall

Zitat:
Und was auch wichtig ist: dass Dir dir der Griff vom Holz gut in der Hand liegt.
Das kann ich nicht beurteilen. Es ist ein konkaver Griff und der passt mir. Lustigerweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Topspin mit sehr lockerem Griff sogar noch besser kommt.