Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2022, 11:15
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
...Die Trainerstunden sind ja weiterhin teil meines Trainingplanes, sodass dies sichergestellt ist.
Das ist gut. Deine Erfahrung aus dem Verein kenne ich auch so.

Zitat:
...Ich hatte da ja so eine Theorie und lasse mich gerne eines besseren belehren:
Wenn ich mit irgendwelchem weichen Belag Topspins besser hinbekomme (weil diese wohl fehlerverzeihender sind), dann lerne ich ja nur, dass es Ok ist den Topspin "unsauber" zu ziehen, da der Belag das schon kompensieren wird. Würde ich also 2 Monate Topspin mit einem weicheren "Gurkenschläger" üben und mich damit wohler fühlen bzw. erfolgreicher sein, dann ändert das doch noch nichts daran, dass ich beim Umstief auf ein anderes Holz und die schnelleren Beläge (wie die aktuellen z.B.) wieder Probleme hätte, da diese ja weniger fehlerverzeihend sind und ich dennoch "genauer" und sauberer Spielen muss oder ?

Kommt hier nicht auch hinzu, dass die weichen Beläge mitunter weniger Spin erzeugen ? Das erschien mir zumindest das Fazit, wenn ich mir manche Belag Reviews anschaue.
Du solltest zwei Dinge unterscheiden... Du musst nicht unpräzise/schlampig spielen, wenn/weil du etwas weicheres Material spielst. Es wird aber vermutlich automatisch so sein, dass du zu Anfang im Lernprozess die Technik und dein Timing nicht so stabil hast und dadurch automatisch unpräziser spielst.
Wie PowerSeven schrieb, gibt es auch Trainer, die Timing und Technik von vorneherein mit härterem Material (quasi als Selbstkontrolle) fördern/forcieren wollen.
Mit zunehmenden Fähigkeiten, sofern dein Trainer die Technik auch einfordert, wirst du sicher auch mit anspruchsvollerem Material klar kommen.

Und ja, wenn die Technik und die Beschleunigung im Balltreffpunkt optimal/maximal ist, dann erzeugen härtere Beläge (und steifere Hölzer) mehr Spin (vgl. Material der Profis).
(Ich für meinen Teil bin aber davon weit entfernt, also spiele ich soetwas auch nicht. )

Dein Trainer wird sicher beurteilen können, was für dich passend ist. (Vgl. auch PowerSevens Vorschlag auf Basis deines mittlerweile vorhandenen Materials.)