Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2022, 13:41
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das ist richtig.
Und wird genau deswegen von einer ganzen Reihe von Trainern als Argument genutzt, um den Anfängern Beläge wie 729 FX zu geben, gerade weil dann Timing und Technik noch besser auf dem Punkt sein müssen beim Lernen.
Die Philosophien gehen da krass auseinander.
Das Statement meines Trainers zu dem Belag "Das ist schon ein fortgeschrittener Belag, aber trainieren musst Du so oder so"

Zitat:
Das Infinity kann ich einigermaßen einschätzen. Es ist kein Anfängerholz, aber ein solides Produkt diesseits von "übertrieben schnell".
Ich habe das mal in den Vergleich mit dem hier empfohlenen Appelgren Allplay gesetzt und sehe da als Unwissender jetzt keine großen negativen Eigenschaften des Stiga.
Das einzige was heraussticht ist die Steifigkeit und Härte des Stiga Infinity, welche sich in höherer Geschwindigkeit äußert. Von den anderen Daten wie Gewicht oder Anzahl Furnieren sieht es ja wirklich ähnlich aus.
Wie sich "Kontrolle" dann wiederspiegelt ist mir noch unklar. Hat das Blatt dann einen größeren Sweetspot ?

Vergleich:

Hat man bei der Steifigkeit vielleicht weniger Gefühl dafür, wann der Ball den Schläger trifft ? Auf der anderen Seite denke ich mir, dass eh kein Mensch die Reaktionszeit hat nachträglich den Armzug zu aktivieren, wenn er den Balleinschlag am Schläger spürt.
Das geht ja schon rein von der Reaktionszeit nicht.

Zitat:
Die Empfehlung von modernen Einsteigerbelägen würde ich teilen, ABER du hast bereits zwei Beläge, die eine von deren Grundcharakteristiken mit sich bringen, nämlich etwas weniger Katapult (Bounce/"Flummi"): Vega X und Fastarc G1.
Leider gibt es keine mir bekannte Seite auf der man die Eigenschaften der Beläge in einer Vergleichsliste gegenüberstellen kann, also habe ich es manuell versucht.

Ich möchte gern die Eigenschaften erkennen welche vorgeschlagenen Beläge haben, welche es mir erleichtern würden damit zu Trainieren oder besser zu werden. Da muss ich nochmal umformulieren. Ich will ja gar nicht "leichteres Training". Der Aufwand ist mir beinahe egal,
das Endresultat muss halt nur stimmen. Wenn ich also mit dem Donic Vario 1000 Topspins probiere und da ad hoc 700 von gut gelingen ist mir das genau so recht wie wenn ich mit dem Nittaku nur 500 von 1000 gelingen, wenn das Endergebnis in Punkto verbesserte Schlagtechnik ähnlich ist.

Es wird also vorgeschlagen keinen Tensor-Belag zu spielen. Das erfüllen alle außer dem Omega, wobei man da vielleicht argumentieren könnte, dass der Tensor auf der Rückhand mehr Sinn macht, weil er weniger Kraft benötigt und die kleinere Ausholbewegung kompensieren könnte. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass durch den FKE der Tensoren die Ballgeschwindigkeit weniger linear ist und ich glaube ich bevorzuge lineares Verhalten.
Bei den Control-Werten sehe ich jetzt keinen großen Vorteil bei den Anfängerbelägen.
Ich hätte ursprünglich gedacht, dass die vorgeschlagenen Beläge alle eine deutlich niedrigere Schwammhärte haben, aber das ist offenbar nicht der Fall.

Was mir noch ins Auge springt ist der Throw Angle. Ich nutze ja offenbar Beläge die einen besonders hohen Ballabsprung haben. Da hätte ich jetzt als Laie gesagt, dass das einem Anfänger hilft nicht zu oft ins Netz zu spielen oder sehe ich das falsch ?

Wenn ich also in einem Shop bin bei dem ich etwas anderes spielen und mit meinem jetzigen Setup vergleichen kann, könnte ein Donic Appelgren Allplay mit Vario auf Vorhand und Mark V auf Rückhand eine Idee sein. Da wäre ich doch sehr daran interessiert in wie fern ich viel merke.
Vielleicht wäre es auch interessant einfach mal die jetztigen Beläge auf dem Appelgren zu testen, um zu erkennen welchen Einfluss das Holz selbst hat.

Zitat:
Auch das sind eigentlich keine Beläge für Anfänger, aber aus deiner Gesamtauswahl noch am ehesten passend. Man würde sie vielleicht erst nach einer gewissen Lernphase mit Einsteigerbelägen empfehlen, aber vielleicht kannst du diese Lernphase auch mit denen bewältigen.
Wenn beim Shopvergleich keine wirklich spürbare Verbesserung herauskommt, dann wird es darauf hinauslaufen alles so weiterlaufen zu lassen.

Zitat:
Für den Moment würde ich also kein Geld ausgeben und es mal mit diesen beiden auf dem Infinity probieren - selbst wenn beide die gleiche Farbe hätten, du musst ja gerade keinen Wettkampf spielen.
Ich plane eh keinen Wettkampf zu spielen. Mein Reiseplan gibt folgende Reihenfolge aus, bevor ich das erste Ligaspiel machen würde:

- Vorhand Topspin
- Topspin auf Unterschnitt
- Aufschlagvarianten
- Beinarbeit
- Rückhand

Natürlich wird einiges davon nebenher besser, aber das ist die Reihenfolge der Trainingsschwerpunkte die ich mir so erdacht habe.
Erst wenn diese Punkte in einer für mich akzeptablen Qualität erlernt sind würde ich mich an ein Match wagen.

Zitat:
Gib dir mindestens 4 Wochen bei 2 bis 3 mal Training die Woche und dann versuche, dich selbst zu beurteilen, unter Mithilfe des Feedbacks von anderen - aber nicht zum Material, sondern zum Trainingsfortschritt.

Wenn das passt, kann dich das gleiche Material sehr lange begleiten, denn Holz und Beläge erfüllen auch höhere Ansprüche. Das kann Vorteile haben, denn wer sich Schritt für Schritt immer wieder an anspruchsvolleres Material heran trainieren will, hat auch immer wieder eine Umstellung zu bewältigen.

Ob du das jetzt so machst (gerade noch "vertretbare" Kombi aus dem Bestand) oder anderen Tipps folgst und weiteres Geld für irgendein Allround-Holz und klassische Beläge ausgibst, eines ist klar: Ab jetzt muss weniger gewechselt und mehr gezielt trainiert werden

Dabei auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg.
Ich werde das auf jeden Fall erst einmal so weiterprobieren. Danke Dir vielmals