Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 02.06.2022, 16:13
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 45
Beiträge: 575
v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Bevor Du jetzt weitere Recherchen und Gegenüberstellungen machst:
Katalogwerte sind frei ausgedacht. Da stecken keine Messwerte dahinter. Innerhalb einer Marke kann man da noch ein bisschen vergleichen, aber alles andere lohnt sich nicht. Insbesondere Kontrolle kann man natürlich gar nicht messen und ist rein subjektiv.

Werte von einschlägigen Onlineplattformen sind auch keine Messwerte, sondern Angaben der User, die eben auch nicht unbedingt mit anderem Material verglichen werden können. Ebenfalls allenfalls grob.
Da hast Du sicherlich recht. Es sind "nur" die Bewertungen von einzelnen Tischtennisspielern die das Material selbst gespielt haben. Auf der anderen Seite könnte man sagen, dass die Meinung von 100 Leuten die Material X genutzt und bewertet haben mehr valide sein müsste, als die Meinung von meinem Nachbarn, der nur "sein eigenes Zeug" ausprobiert hat und 5 Minuten mit meinem Schläger spielt


Zitat:
Zitat von biaxialerzug Beitrag anzeigen
Stimme Zod voll und ganz zu. Weitere Schwachstelle: Vario (10), Omega (19) und Vega (14) Bewertungen, Mark V (194) und Fastarc (120) Bewertungen.
Zusätzlich also ein Apfel/Birnen Vergleich.
Ich gehe da bei der grundsätzlichen Einschätzung mit, dass wenige Bewertungen sicher nicht sehr aussagekräftig sind, aber bei den beiden meistbewerteten Belägen wie dem Mark V und Fastarc kann man ja doch schon eine gewisse Tendenz ablesen. Das sagt dann natürlich immer noch nichts darüber aus, wie das ganze zu mir und meinem Training passt

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Ich hab den Thread mal so grob überflogen, wie würdest du denn nach jetzt 6 Wochen dein Spiel selber beschreiben, wo liegen deine Stärken, wo deine Schwächen?

Wie aktiv gehst du ins Spiel bzw. spielst die Bälle?
Natürlich bringt man sich in der Zeit ohne Trainer diverse Dinge bei die einem mehr liegen oder die intuitiv vielleicht erste Erfolge gebracht haben.

Dazu gehört das ich 90% der Schläge mit der Vorhand mache und viel versuche auf Rückhand gespielte Bälle zu umlaufen.
Wenn möglich bin ich auch meist ein wenig mehr als eine Armlänge vom Tisch entfernt und nehme die Bälle somit hinter dem Tisch (meist bei fallendem Ball/hinter dem höchsten Punkt) an. Da habe ich mir auch leider angewöhnt, dass ich nach jeder etwas stärker gespielten Vorhand ein paar cm nach hinten weiche. Wahrscheinlich aus der Erfahrung, dass auf einen starken Schlag ein langer Block oder Konter erfolgt für den ich weiter weg stehen muss.

Einen richtinge Game Plan habe ich nicht. Aufschlag erfolgt kurz bis mittel-lang mit leichtem Unterschnitt und in 90% der Fälle wird der Ball so vom Gegner nur zurückgeschupft. Seltens dass mal gleich ein Flip erfolgt. Je nach länge des gegnerischen Schupps versuche ich einen Flip oder eine normale Vorhand zu ziehen und ab da kann quasi alles passieren. Meist wird da aber lang darauf reagiert und ich kann hinter dem Tisch die Bälle mit der Vorhand spielen.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also bei einem absoluten Anfänger wie hier beschrieben, kann man sich jegliche Materialdiskussion sparen, und sich auf das Wesentliche nämlich das Erlernen der Grundtechniken konzentrieren. Beim Material würde ich da einfach das Schlägerpaket wie bei ML zu haben für 69.95 Euro wählen und fertig. Belag würde ich zwei mal den normalen Rapid wählen (vielleicht mit 2.0 mm für die Vorhand und nur 1.8 mm für die stiefmütterliche Rückhand) und das Ganze auf ein Samsonov Alpha montiert und das wars. Da hat man dann einen guten Schläger für wenig Geld, der einem in nichts einschränkt und für später alle Möglichkeiten offen lässt. Das einizige, was dann noch zu wählen bleibt, wäre alleinig die Griffform. Alles andere über 5- oder 7-schichtige Hölzer, Tensorbeläge oder nichtssagende Tabellenwerte ist doch nur unnötiger Firlefanz
Ich habe hier ja ausversehen (aus Unwissenheit) Links gepostet die als "Werbung" aufgefasst werden könnten. Die wurden glücklicherweise bereits entfernt. Ich wollte halt nur den Leuten ermöglich nachzuvollziehen welche "Reise" ich bisher gegangen bin.

Natürlich ist Training aktuell die einzige Antwort auf den Wunsch nach Verbesserung. Ich würde jetzt auch nach dem nächsten besseren Belag o.ä. suchen. Im Grunde wollte ich nur sicherstellen, dass ich jetzt nicht unglaublich viel Zeit mit meinem hoffnungslosen Equipment verschwende. Carbon-Hölzer und Beläge in Max-Dicke habe ich extra außen vorgelassen und habe ich auch nicht vor zu benutzen.

Ich habe jetzt mal hier im Antwort-Editor nach einem Link zum Shop von ML gesucht, aber war wohl blind auf beiden Augen. Auch auf www.tt-news.de finde ich auf Anhieb nichts (auch wenn ich weiss, dass ich über die Google Suche schon mal in den Shop geschnuppert habe). Ist der extra so versteckt, um Unabhängigkeit zugewähren ? Kannst DU mir bitte den Link zu dem Angebot welches Du meinst posten ?

Ich habe überhaupt nichts dagegen, den Shop zu unterstützen. Vielleicht finde ich ja was was ich bestellen kann (außerhalb von neuem Schläger).

Anmerkung der ModeratorenML hat mal hier etwas dazu geschrieben. Er hat bei TT-NEWS in den letzten >20 Jahren (seit 1999) in der Tat fast komplett darauf verzichtet, seinen eigenen Shop zu bewerben. Das wäre natürlich sein gutes Recht, aber er hat die beiden Seiten immer unabhängig voneinander betrieben. Aber das ist natürlich auch gleich doppelt Grund dazu, dass er nicht möchte, dass dann stattdessen seine Konkurrenz bei TT-NEWS beworben wird. Aber keine Sorge, es war in deinen Beiträgen zu erkennen, dass es auch nicht dein Ziel war, Konkurrenzwerbung zu machen.

Geändert von v1rtu4l (02.06.2022 um 17:16 Uhr) Grund: Link ergänzt
Mit Zitat antworten