Zitat:
Zitat von Zod
Der Shop klebt Dir auch gerne was zusammen.
Im Beitrag von JanMove ist der Link eingefügt mit dem Schläger, den er meinte, mit Tibhar-Holz und dem Tibhar Rapid.
Ich würde aber durch Deinen Trainer jetzt wirklich von klassischen Belägen absehen.
|
Ok, vielen Dank für dein Input. Ich werde mir in absehbarer Zeit eine Platte und einen Ballroboter kaufen. Das gibt es leider beides nicht in dem besagten Laden (soweit ich das vernommen habe), aber ich habe da sicher Bedarf für 100 Bälle oder so. Die werde ich dort holen.
Hat jemand Erfahrung mit Bällen die man in einem Ballroboter nutzt ? Nutzen die sich eventuell eher ab ? Wir haben da im Verein ein paar Spezialisten die nur mit ihren eigenen Bällen die gefühlt kreidiger und weniger glatt sind spielen.
Zitat:
Zitat von Zod
Und ich frage mich immer noch, wie Dein 7-schichtiges Holz so schwingen kann.
Wenn das wirklich so ist und Dich das störte, dann ist ein Appelgren Allplay wohl nicht das richtige für Dich. Das vibriert auch mehr, als manch andere Allroundhölzer.
|
Das hat mich nicht gestört, denn ich habe es selbst überhaupt nicht gemerkt. Ich habe es einem besseren Spieler in unserem Verein gegeben und der hat das bemerkt als er ein paar mal den Ball damit hochgehalten hat. Als ich dann selbiges mit meinem und danach mit seinem Schläger gemacht habe, habe ich auch etwas gespürt. Vorher wäre es mir nicht aufgefallen und ich könnte jetzt auch nicht sagen ob das positiv oder negativ für's Spiel ist.
Zitat:
Zitat von Zod
Schlaf vielleicht erstmal drüber und bestell nicht direkt das nächste. 
|
Danke, wird genau so gemacht.
Zitat:
Zitat von Zod
Aber grundsätzlich ist das immer sinnvoll, nur Holz oder Beläge zu wechseln.
|
Deshalb ja die Idee zumindest den gleichen Belag auf einem anderen Holz zu nutzen, um den Unterschied feststellen zu können. Das stelle ich jetzt aber erst einmal hinten an. Mal schauen wo ich in 4 Wochen stehe.
Zitat:
Zitat von vossi39
Mal etwas grundsätzliches. Im Anfängerbereich kommen sehr häufig weichere Beläge (42.5 - 45 Grad) zum Einsatz. Um Spin zu erzeugen muss man den Schwamm aktivieren und das ist zu Beginn mit harten Belägen zu schwer. Wenn die Technik besser wird, dann limitiert ein weicher Belag das Spinpotenzial, weshalb dann härtere Beläge zum Einsatz kommen. Das ist die technische Seite.
Natürlich vermitteln weichere Beläge auch das Gefühl den Ball zu führen, man kann leichter spüren, wo auf dem Schläger man den Ball getroffen hat, etc.
|
Ich behaupte jetzt mal, dass ich nicht spüre wo genau ich den Ball getroffen habe. Ich weiß gar nicht, ob ich das nur in der Video Analyse oder auch beim selbst spielen gesehen habe, aber was definitiv eigenartig war ist, dass ich die Topspins die gut kamen allesamt mehr an der Schlägerspitze anstatt am "Schlägerbauch" getroffen habe. Am der Blattmitte würde man ja vermuten, dass der Ball dort über eine längere Fläche vom Schläger geführt und rotiert werden kann. Hier kann ich es mir nur so erklären, dass durch den längeren Hebel an der Schlägerspitze mehr Geschwindigkeit und somit mehr Rotation entsteht.
Zitat:
Zitat von vossi39
Deshalb fühlen sich viele mit den Belägen dann auch sicherer.
Nicht wenige spielen diese weicheren Beläge auch weiter und wollen dann auch schnellere Beläge, die das gleiche Spilegefühl vermitteln. Für die ist dann ein Omega VII Europe gedacht.
|
Das war auch der Grund weshalb ich die Europe Variante gewählt habe. Das schien mir nach Recherche noch die anfängerfreundlichste Variante der "coolen" Belegserien.
Zitat:
Zitat von vossi39
Wenn ich schon ein Inifinity da liegen hätte, würde ich das weiterspielen. Ist jetzt keine Rakete und Du musst dich später nicht mehr umstellen.
|
Das ist das worauf ich setze. Das Umlernen von mehreren Schlägern benötigt ja wohl auch nochmal Zeit. Selbst wenn es jetzt vielleicht schwieriger für mich ist das ganze zu lernen. In Reviews wurde das Infinity auch als Anfänger bis Intermediate-Kategorie zugewiesen. Es sei angeblich für lange wie kurze Schlagbewegungen geeignet und da ich mir nicht sicher war was bei mir zutrifft, habe ich mich für dieses entschieden.
Zitat:
Zitat von Zod
Der Omega, der Vega X und der G1 sind alles Tensorbeläge. Vega X und G1 haben nur weniger Katapult.
Den hohen Throw Angle haben die harten Beläge aber nur, wenn man ihn durch guten tangentialen Balltreffpunkt, also Technik, auch aktivieren kann. Wenn man das nicht schafft, sind weiche eben einfacher zu "aktivieren".
|
Ok, ich hatte den Begriff Tensorbelag immer mit dem FKE gleichgesetzt, aber wahrscheinlich bezeichnet Tensorbelag nur Beläge mit einer inneren Spannung und somit anderen Obergummieigenschaften.
Bezüglich des Throw Angle habe ich das anders gesehen. Ich habe in einem Youtube Video gesehen, wie jemand eine Konstruktion mit einem Ballroboter aufgebaut hat. Hier hat er die Schläger auf einer Seite des Tisches fest eingespannt (gleiche Winkel bei zwei unterschiedlichen Schlägern). Ich glaube es waren der Nittaku FastArc G-1 und C-1 und da war ersichtlich, dass auch ohne tangentiallen Treffpunkt die Flugkurve bei dem G-1 höher war als bei dem anderen Ball.
Leider finde ich das exakte Video nicht mehr, aber es war so ähnlich wie dieses hier
Ich hoffe da sind keine Shops genannt
Ich möchte mich bei allen ganz herzlich für die warme Aufnahme in diesem Forum bedanken. Besonderes Dank auch an die Moderatoren, die meine Regelverstöße bezüglich der Nennung von Shops in diesem Thread so geduldig ausgebessert haben.