Einzelnen Beitrag anzeigen
  #749  
Alt 04.06.2022, 23:48
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.654
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
wenn du nur noch, "stur", rein objektiv, 100 % Fakten berichtest, dann schaltest du mehr als 90 % der Bevölkerung aus. So funktioniert Kommunikation in einer Gesellschaft nicht. Die Fähigkeit, aber auch der Wille zu interpretieren, Schlüsse zu ziehen, daraus evtl. gar Korrekturen abzuleiten, sind dünn.
Ich gebe dir Recht dass es wichtig wäre in dem Zusammenhang die Informationen interessant und nicht trocken aufzubereiten. Damit das Publikum größer werden kann.
Aber darum geht's mir nicht. Man kann Schlüsse ziehen und Dinge zu interpretieren versuchen, wenn es angebracht ist, und nicht einfach nur ein Schuss ins Blaue ist. Die Frage ist immer in welcher Sprache und mit welchen Formulierungen das geschieht.
Und hierbei ist halt häufig zu beobachten, dass (wie im Boulevard) die Fakten im Text das eine sagen (meistens faktisch auf der eher richtigen Seite), aber gleichzeitig so formuliert ist dass beim oberflächlichen drüberlesen der gegenteilge oder ein falscher Eindruck entsteht.
Mit Zitat antworten