Zitat:
Zitat von Levinhero
Joa hätte ich mich von Anfang an, von einem Profi beraten lassen, dann hätte ich mir den ein oder anderen Schläger erspart. Mit Profi meine ich nicht die katalog Verkäufer, sondern wie ML oder regionale Verkäufer, die sich auch bei den Vereinsspieler einen guten Namen gemacht haben. Man erspart sich auch viel unnötige Recherche und meistens ist das ergebnis in Foren nach 10 Seiten, dass was seriöse Händler dir in 5 minuten hätte auch erklären können.
|
Danke! Wobei man aber auch nicht verallgemeinern / pauschalisieren kann.
Damit meine ich, dass es neben sehr guten Händlern leider aber auch definitiv Händler gibt, die sich entweder nie besonders gut auskannten oder von der Materialentwicklung einfach im Laufe der Zeit abgehängt wurden. Da ist es dann manchmal egal, ob die einem Kunden etwas 5, 15 oder 30 Minuten erzählen, sondern da sollte man sich definitiv besser noch zusätzlich im Forum informieren.
Und im Forum gibt es genauso Unterschiede. Manchmal ist man nach 10 Forenseiten genauso schlau wie vorher und man erhält unzählige Empfehlungen, die aber wirklich von "Nordpol" über "Äquator" bis zum "Südpol" reichen und bei denen von "passt" über "geht so" bis "haarsträubend" alles dabei ist. Und dann streiten sich idealerweise die User noch, ob jetzt ein Holz einen harten oder weichen Anschlag hat oder ob das Holz schnell, langsam, ALL+, OFF- oder doch bereits OFF ist, während der nächste um die Ecke kommt, der erzählt das Ding wäre so schnarchlangsam, dass seine Topspins alle Unterkante Netz landen, was dann von zwei anderen kommentiert wird, dass das an seiner Technik bzw. am Absprungwinkel seines Belages liegt, woraufhin dann fünf andere tiefemotional darüber diskutieren, wie genau "Absprungwinkel" zu verstehen ist, während sich zwei zufällig dazu kommende erschlagen werden, weil der eine meint, alle anderen hätten keine Ahnung und dass das nicht "Absprungwinkel" sondern "Ballauswurfwinkel" und der andere erklärt, dass es so etwas gar nicht gibt und aus eigener Erfahrung alle Bälle gleich aus dem Schläger springen und das nur eine Technikfrage wäre. Ratlos zurück bleibt dann am Ende der Fragensteller.
Man muss dann manchmal schon sehr genau hinschauen, wer einem hier Tipps gibt und vor allem als Forenneuling weiß man natürlich noch nicht, auf wessen Rat man sich verlassen kann. Aber ausdrücklich als Positivbeispiel (und davon gibt es hier im Forum auch viele), will ich dieses Forenthema hier nennen, denn das was die User hier geschrieben haben, das ist wirklich in großen Teilen sehr gut gewesen und man merkt, dass diejenigen sich über weite Strecken auskennen und man sich auf deren Einschätzungen i.d.R. verlassen kann.
Daher, egal ob Ratgeber unter den TT-Händlern oder hier im Forum von Usern, man muss letztendlich einfach rausfinden, auf wessen Urteil man sich verlassen kann und im Laufe der Zeit lernt jeder auch selber immer mehr dazu.