Einzelnen Beitrag anzeigen
  #133  
Alt 06.06.2022, 13:15
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.317
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Die Intention kann ich schon gut verstehen. Letztendlich darf man da auch nicht "mit dem Euro" rechnen, sofern es eine eigengenutzte Immobilie ist.

Was mich bei der Garantie interessieren würde ist, ob da von Herstellerseite der Abnutzungsfaktor abgezogen wird. Sprich, in rechtlichen Worten formuliert, nur der Zeitwert ersetzt wird.

Beim Nutzungsverhalten stimme ich übrigens 100% zu. Kommt allerdings auch auf das persönliche Kälteempfinden an und wie man gerne im eigenen Haus rumläuft. Ist irgendwo auch ein Luxus, den man sich gönnt.

Generell bin ich, bezogen auf den Umweltfaktor, ein massiver Solarbefürworter. Nicht nur in Deutschland, weltweit, auch in Bezug auf Wasserstoff.

Probleme sehe ich bei den großen Energiekonzernen, die sich sicher ungern die Butter vom Brot nehmen lassen wollen und in der gerechten Besteuerung, wenn der Staat irgendwann einen Ausgleich schaffen muss. Das Problem ist mMn., dass genau die Klientel, die aktuell schon am stärksten unter der Geldentwertung leidet dort dann am stärksten belastet wird. Wer glaubt, dass ein Vermieter nicht sämtliche Umlagemöglichkeiten auf den Mieter ausnutzen wird, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Ähnlich bei den Ladesäulen, die jetzt schon massiv die Preise erhöht haben.

Das aber nur als allgemeiner Gedanke.
Mit Zitat antworten