Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2022, 19:27
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Genau. Am besten wäre es natürlich, wenn man sich alles selbst kauft und es von einer Fachfirma installieren lässt. Aber da traut sich dann natürlich immer niemand ran. So würdeste wahrscheinlich noch mal 10.000 € sparen - wahrscheinlich mehr.

Lass dich um Gottes Willen auf sowas niemals ein, bei der ersten Reklamation schiebt es der eine auf den anderen. Der Hersteller wir sich auf Montagefehler berufen, der Handwerker auf Materialfehler. Du bist dann in der Mitte und kannst mit Hilfe von Gutachtern beweisen wer recht hat. Wenn du den Handwerker auch das Material kaufen lässt, hat das für dich sehr viel Sinn, denn dann klärt im Falle einer Betriebsstörung der Handwerksbetrieb mit dem Erzeuger des Materials. Der hat dort meist deutlich bessere Karten. Bis dir der Nachweis gelingt wer Schuld hat kannst du einige Gutachter bestellen, solche Gutachten kosten regelmäßig mehrere Tausend Euro. Und du wirst Gutachter brauchen, denn als Laie bist du im Materialdschungel verloren. Und dem Handwerker Pfusch nachzuweisen der im Laufe des Verfahrens immer wieder auf Materialfehler abstellen wird, ist witzig! Der Handwerker wird im Regelfall auf die Karte setzen das du null Ahnung hast vom Material, und genauso viel von der Montage. An sowas sind schon genug gescheitert. Das reicht, wenn du Material geliefert bekommst und das nicht richtig lagerst. Materialprobleme auf Grund falscher Lagerung ist ein beliebtes Mittel um dem Bauherrn das Leben schwer zu machen.
Ich würde das lassen.

Abschließend ist, denke ich, die falsche Phase für so eine Anlage, in 1 - 2 Jahren wird die Welt vermutlich anders aussehen. Kann man nicht genau wissen, wird viel davon abhängen was strommäßig sonst im Lande passiert. Sollte der Staat die Privatanlagen stärker fördern, sind Tausende Euro drin. Sollte der Staat auf die Eigeninitiative (Windstrom) dann kannst du mit deiner Anlage keine Gewinne für dich erhoffen, zumindest nicht über den Förderweg.

Ich denke es wird einen Mischweg geben müssen, Wind alleine reicht niemals, dann wird der Staat den Strom vom Dach auch fördern. Außer es wird bei der nächsten Wahl wieder schwarz gewählt, dann wird es evtl. eine Rückkehr zum Atomkraftwerk geben. Dann haste umsonst in deine Anlage investiert.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht dauerhaft an die "grüne Zukunft".