Zitat:
Zitat von finsterwalder
Ich habe im zarten Alter von 32 Jahren mit dem Tischtennis angefangen und einen Haufen Zeit und Geld mit Materialtesten verschwendet. Würde ich nochmal von vorne anfangen:
Nimm irgendein Holz das nicht schneller als ar+ ist.
|
Das war genau mein Plan. Ich komme ja von einem Off-Vollholz (Stiga Infinity VPS V) und steige auf das Yasaka Sweden Extra (ALL+) um. Empfohlen von ML war das Tibhar Samsonov * Contact (OFF-), aber ich habe mich halt entschieden noch einen Schritt weiter zurück in Punkto Geschwindigkeit zu gehen.
Ich hatte heute die Gelegenheit ein paar Schläge mit dem Butterfly Viscaria FL und Dignics Belägen zu machen und es war wie (von einem Carbon-Holz) erwartet vom Ballkontaktgefühl deutlich "toter". Ich möchte ja exakt in die andere Richtung gehen, um das Training bestmöglich zu unterstützen.
Zitat:
Zitat von finsterwalder
Es sollte sich rundum gut anfühlen: Wie es in der Hand liegt, der Sound und natürlich wie man den Ball fühlt. Wenn man es sich leisten kann/will und man darauf steht darf es ruhig ein hochwertig verarbeitetes Holz sein.
|
Das kann ich natürlich noch nicht beurteilen, weil ich den Schläger noch nicht habe, aber ich hoffe mir einen Hauch mehr Gefühl und etwas weniger Tempo im Tausch für mehr Kontrolle.
Einer meiner Trainer meinte zwar, dass ich nicht zwangsläufig ein langsameres Holz brauche, da in Punkte Beinarbeit, Haltung und Schlagtechnik noch genügend Spiel drin ist das auch so (mit dem jetzigen Holz) zu erlernen, aber ich werde das neue Setup auf jeden Fall für mehrere Wochen testen. Ich denke eine "Galgenfrist" von 6 Wochen wären angemessen (da es dann exakt die gleiche Zeit wäre die ich insgesamt bisher Tischtennis spiele).
Ich bin da optimistisch.
Zitat:
Zitat von finsterwalder
Wenn man es anstrebt auf beiden Seiten Topspin zu ziehen 2 x Xiom Vega Intro in 2.0 und üben, üben, üben.
|
Ich habe den Vega Intro bei einem Kollegen getestet und es kann am Holz gelegen haben aber der hat mich doch eher abgeschreckt. Es mag aber auch damals an meiner Tendenz aus der Halbdistanz zu spielen gelegen haben.