Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 08.06.2022, 09:02
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 45
Beiträge: 575
v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Da ist eine gewisse Diskrepanz.
Es wäre einfach wichtig, dass du selbst ein Gefühl dafür entwickelst, was nun passt oder nicht.
Das ist korrekt und ich verstehe, dass es auf den ersten Blick nicht ganz logisch erscheinen mag.

Ich erkläre meinen Gedankengang gerne ausführlicher.
Das Spiel mit dem langsameren Holz und den angepassten Belägen soll mir ja helfen Tischtennis "einfacher" und sauberer zu erlernen.

Wenn ich nun nach 6 Wochen mit dem "neuen" langsameren Setup meinen Stand beurteile und es so aussieht als würde ich weniger sicher agieren als nach den ersten 6 Wochen mit dem schnelleren Setup, dann kann man doch durchaus Urteilen, dass das neue Setup vielleicht doch nicht so zuträglich ist.

Ich erwarte keine Wunder innerhalb der nächsten 6 Wochen, aber ich erwarte schon, dass ich mit dem neuen Schläger mindestens auf dem gleichen Stand wie jetzt bin, sonst hätte ich ja einen unglaublichen Rückschritt gemacht und die ganze Theorie von "mach erstmal einen langsameren Schläger mit mäßigen Belägen" hätte den Praxistest nicht bestanden.

Das mag zwar nur eine eher geringe Wahrscheinlichkeit haben, dass es eintritt, aber dennoch sollte man dies mit einkalkulieren.



Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Als der Mitspieler das Infinity (für sich) zu schnell fand, wolltest du unbedingt abrüsten.
Ich war schon recht "resistent" gegen Materialtipps von anderen Spielern, weil ich deren Spielweise überhaupt nicht interessant finde. Bei diesem besagten Spieler kann man aber attestieren, dass er wohl so offensiv spielt, dass es für mich erstrebenswert wäre in diese Richtung zu gehen. Noch dazu hat er vor einer langjährigen Pause deutlich besser gespielt, also gehe ich davon aus, dass er eine deutlich bessere Ausgangsposition bezüglich des "lernens" von neuem Equipment hat. Da ist mein Demut denke ich schon gerechtfertigt.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Der Trainer findet jetzt das Holz (für dich) nicht zu schnell, und irgendwie scheint das Thema "langsameres Holz" schon wieder leicht zu wanken, wenn du lediglich an eine "Galgenfrist" von 6 Wochen denkst.
Es wankt nicht, es wird halt nur einen klar definierten Zeitraum geben, nachdem man evaluiert wie der Leistungsstand ist. Es ist doch nicht sehr klug sich in eine "Theorie" zu verrennen, nur weil es plausibel scheint mit einem langsameren Setup schneller lernen zu können. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es so eintreffen und ich werde in 6 Wochen sicherer als heute sein. Das genügt mir als Erfolg und als Bestätigung diesen Weg weiterzugehen. Blind zu sagen "ja, dann spiele ich eben 2 Jahre das langsamere Setup, um dann immer noch nicht auf dem Stand eines Anfängers nach 6 Wochen zu sein" wäre für mich doch eher unlogisch und wirklich Zeitverschwendung. Wenn es einfacher mit neuen Setup ist, dann sind doch 6 Wochen auch genug Zeit das zu merken. Wenn ich jedoch gefühlt nach weiteren 6 Wochen nur Luftlöcher schlage oder die Hallendecke mit Tischtennisbällen dekoriere, dann sollte eine Auswertung des ursprünglichen Vorhabens erlaubt sein.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, ob Infinity oder Sweden Extra ist im Moment fast völlig egal, das wirklich Entscheidende steht oben im ML-Zitat. Für eins entscheiden und dann eine längere Zeit dabei bleiben.
Ich werde mein "altes" Holz auch nicht mit zum Training nehmen und nur das neue Spielen, das ist schon klar. Für einen eingespielteren Tischtennisspieler mag die Zeit die es zum Eingewöhnen auf anderes Material benötigt ggf. nochmal anders sein, aber zu erwarten, dass ich länger brauche als 6 Wochen, um auf den gleichen Stand von jetzt zu kommen ist doch recht abwegig (meiner Meinung nach).
Mit Zitat antworten