Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 08.06.2022, 09:52
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 46
Beiträge: 2.948
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Du lernst die Technik ja jetzt mit Trainer hoffentlich von Grund auf. Da wirst Du jetzt öfters aus der Halle gehen und denken, dass Du an dem Tag gar nichts richtig getroffen hast, weil neue Techniken und Bewegungsabläufe einfach Zeit brauchen, sie halbwegs sauber zu beherrschen. 6 Wochen sind nichts im TT.

Wenn jetzt in Deinen Augen Rückschritte da sind, dann liegt das sicher kaum bis gar nicht am Material, da Du da noch gar nicht so eingefahren bist, auch in der Technik, dass die Umstellung länger brauchen wird. Es wird einfach daran liegen, dass Du die Technik sauberer spielen willst und nicht einfach "nur" den Ball irgendwie drauf. Und dass verschiedene Schlagarten zur Auswahl stehen. Und Du Dich richtig bewegen willst.

Das Material ist dafür nicht der Grund.

Außerdem kann man seine Fortschritte selber nur sehr schwer bis gar nicht einschätzen.

In meinem alten Verein hatten wir auch einen Spätstarter, der irgendwann wieder das Material abgerüstet hat, aber eben meinte, er hätte davor ja druckvoller und teilweise besser gespielt. Der sah auch nicht, dass er nach der Abrüstung das passende Tempo hatte und eine gewisse Sicherheit und am Angriffsspiel einfach weiter arbeiten musste, auch mal einen zweiten Ball zu treffen, der in den unteren Klassen fast immer den Punkt bringt.

Wie gesagt: Tischtennis ist ein technisch sehr schwerer Sport und die kurze Reaktionszeit macht es noch schwieriger. Da brauchst Du Geduld. Auch nach 6 Monaten wirst Du sicher selber denken, dass Du kaum was kannst und wenig Fortschritte gemacht hast, wenn Du gegen andere spielst und die Bälle nicht so vom Gegner kommen, wie im Training. Und da hilft es nichts, den Punkt gelegentlich mit nem schnellen Schläger schnell zu entscheiden, wenn man die Technik nicht hat, ihn in (fast) jeder Situation halbwegs zu beherrschen.

Auch in 6 Monaten wirst Du definitiv das Infinity mit G1 nicht beherrschen können. Wenn der Griff des Sweden Extra passt, dann kämpf Dich damit die nächsten Monate durch und lass das überlegen.

Du kannst zu jetzt gar keinen Rückschritt machen, weil Du eigentlich noch gar nichts kannst. Klingt fies und ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, aber nach 6 Wochen und mit maximal 2 oder 3 Einheiten mit Trainer ist das einfach so.
__________________
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48

Geändert von Zod (08.06.2022 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten