Zitat:
Zitat von v1rtu4l
Ich hatte da ja so eine Theorie und lasse mich gerne eines besseren belehren:
Wenn ich mit irgendwelchem weichen Belag Topspins besser hinbekomme (weil diese wohl fehlerverzeihender sind), dann lerne ich ja nur, dass es Ok ist den Topspin "unsauber" zu ziehen, da der Belag das schon kompensieren wird. Würde ich also 2 Monate Topspin mit einem weicheren "Gurkenschläger" üben und mich damit wohler fühlen bzw. erfolgreicher sein, dann ändert das doch noch nichts daran, dass ich beim Umstief auf ein anderes Holz und die schnelleren Beläge (wie die aktuellen z.B.) wieder Probleme hätte, da diese ja weniger fehlerverzeihend sind und ich dennoch "genauer" und sauberer Spielen muss oder ?
|
Ich glaube du "überdenkst" das. Auch mit einem weicheren belag ziehst du keine konstant sicheren topspins ohne ordentliche technik, es geht darum das das Fenster beim tangentialen treffen vielleicht 2-3 mm größer ist. Du kannst also in der feinabstimmung minimal unpräziser sein, die generelle form muss aber schon stimmen.
Was aber mit dem zu harten bzw schnellen material passiert ist das du im training vielleicht gut schlägst, aber im match dann ein paar fehler machst und dann zögerlich spielst und lieber schupfst oder konterst statt zu ziehen weil dir die Bälle über den Tisch ziehst.
Und das schadet deinem Spiel dann mehr als das letzte feintuning in der Präzision durch den einfacheren belag.