Zitat:
Zitat von RH-Topsin
@ML
Für welchen Spielertyp würdest du dann die Nittaku Fastarc bzw. alle aktuellen Nittakubeläge in 1.4 mm einordnen oder die Evolution Beläge, die jetzt seit geraumer Zeit in 1.5-1.6mm erhältlich sind
|
Das sind sehr interessante Beläge z.B. für Spieler, die den Fokus mehr auf Block-Konter-Schuss haben oder auch schupfen, verteilen, ab und zu trotzdem auch mal anziehen und dabei einen dünnen aber trotzdem etwas lebendigeren Belag wollen und nicht (mehr) mit Klassikern spielen wollen.
Diese Beläge besetzen eine Nische und haben da ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.
Und sie bieten auch neue Optionen für "exotischere" Kombinationen, wenn jemand beispielsweise ein katapultiges Holz spielt und demjenigen dann vielleicht auf der Rückhand 1.7-1.8 mm schon zu dick ist, der findet mit der Stärke 1.5-1.6 mm bei den Evolutions eine interessante neue Möglichkeit.
Ebenfalls denkbar, als Vorhandbelag für Abwehrspieler. Ich kenne einen Verteidiger, der spielt auf der Vorhand einen Evolution MX-S in der Stärke 1.5-1.6 mm.
Die Beläge Evolution EL-S und FX-S in der Stärke 1.5-1.6 mm sehe ich persönlich jetzt nicht unbedingt als nötig an, aber der Evolution EL-P ist in dieser Stärke einer der besten Beläge für Konter-/Blockspieler überhaupt.
Und für manche sind in dieser dünnen Stärke die Beläge Evolution MX-P und MX-S so ein bisschen was wie ein "moderner Sriver", bzw. "moderner Tackiness D".
Klar, ist und bleibt in dieser Stärke ein Nischenprodukt, aber ich finde es interessant. Das hat nichts damit zu tun, dass ich der Meinung bin, dass die meisten Einsteiger und auch Anfänger im Kindesalter heutzutage mit einer Belagstärke von 1.7-1.8 mm starten sollten.
Zitat:
Zitat von RH-Topsin
andererseits gibt es andere Hersteller, die gewisse Beläge wohl nicht mehr unter 2.0mm anbieten.
|
Ja, das finde ich schade und ist vor allem dem geschuldet, dass weltweit oft nur Beläge im Bereich von 2.0 bis max gespielt werden und in manchen Ländern eine Stärke wie 1.8 mm fast schon undenkbar ist oder zumindest völlig unüblich.
Ich persönlich halte aber die Stärke von 1.8 mm für sehr wichtig. Man muss die nicht bei hochgezüchteten Hightech-Belägen haben, wie dem Evolution MX-D und sicherlich wird auch fast niemand einen Evolution MX-P50 im Bereich 1.7-1.8 mm benötigen, aber bei den anderen Versionen halte ich es für absolut sinnvoll und wichtig.