|
AW: Eure Meinung zu Balsahölzer
Balsa hat das gewisse Etwas und darauf will ich nicht mehr verzichten.
Spielegerade mein 2. Kool (sehr dicker Balsa-Kern, Taxalium, Fichte) mit Mendo MP (ungeklebt) 1.8 & 2.0. Bin Tempo-Spinspieler, der dann gerne auch mit Schüssen abschließt. Aber auch gern Stopblocks und ähnlich Gefühlvolles einstreut. Das geht alles damit. Bei meiner Kombi kommt bei tangentialen Treffern auch genug Tempo raus, vielleicht wegen des Fichtefurniers.
Balsa muß man mögen, fühlt sich nämlich tatsächlich anders an, weshalb einige meinen, es wäre "tot". Aber hinter dem ersten "mumpfigen" Gefühl, das dieses weiche Holz zuerst vermittelt, wartet eine deutliche und feinfühlige Rückmeldung, besonders wenn man härter hinlangt und das Gefühl "lesen" gelernt hat.
Spin und Schnitt geht sehr stark rein, obwohl der MP jetzt nicht "der" Spinbelag ist. Vermutlich kommt das Ganze eben meiner Technik entgegen - extrem schnell gezogene, aber groß angelegte Topspins (großer Radius).
Für Interessierte: mein 2. ist deutlich anders, als mein 1. Kool. Leichter, mehr Rückmeldung, tatsächlich "etwas" Vibration. Gefällt mir besser. Scheint dann doch ganz schöne Unterschiede innerhalb der Serie zu geben.
|