Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2022, 23:14
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Bester Belag zum Topspin erlernen

Hallo Zusammen,

ich habe nun absichtlich meinen bestehenden Thread zur grundlegenden Schläger- und Belagwahl nicht weiter zugemüllt, sondern möchte auf ein anderes Thema zurückkommen. Es ist gut möglich, dass dieses Thema mehr in den Bereich "Technik" passt, aber da die Beläge hier auch relevant sind, probier ich es erst einmal in diesem Forum.

Es gibt ja scheinbar zwei "Schulen" (oder Theorien) wie man bestimmte Techniken wie den Topspin am besten erlernen kann.

Variante A: nimm einen möglichst schweren/ununterstützten Belag, sodass Du die Technik sehr gut beherrschen musst, um den Topspin zu generieren. So hat man es dann mit jedem anderen Belag später leichter, da man es ja quasi schon "auf die harte Tour" gelernt hat. Ich schätze diese Variante ist anfangs sicher frustrierender und man muss am Ball bleiben. Das ist womöglich auch nur mit einem guten Trainer möglich, da man es sich selbst schwierig beibringen kann.

Variante B: nimm einen Belag der Dich gut unterstützt und somit es ermöglicht auch mit etwas schlechterer Technik oftmals Topspin zu ziehen und über diese ersten Erfolge wird man dann über die Quantität der Topspinbälle die man spielt immer sicherer.
Diese Variante ist wahrscheinlich die weniger frustrierende Variante, da man früher erfolge feiert. Die Frage ist nur, ob man da nicht irgendwann an ein Skillplateau kommt an dem es nicht weiter geht, da man es nicht sauber genug gelernt hat.

Das Thema kam auf, weil mir heute geraten wurde "Lern ruhig mal die Topspin Technik mit dem Xiom Vega Intro. Der ist knochenhart und unterstützt dich kaum. Wenn Du es damit hinbekommst, dann kannst Du es auch mit jedem anderen Belag!". Der Vega Intro ist in der Tat vergleichsweise Knochenhart (47.5°) und unterstützt beispielsweise deutlich weniger als ein Tibhar Aurus Select (45°). Ich schätze also mal, dass der Ratschlag hier zu "Variante A" passt. Es schwierig anpacken und so meistern, dass alles nur mit anderen Belägen leichter werden kann.

Was haltet Ihr von den beiden Thesen und habt Ihr ggf. noch eine weitere ?

In diesem Zusammenhang wäre ich auch dankbar für eure Einschätzung bezüglich dieser Auswahl an Belägen. Welchen von denen würdet Ihr zum Erlernen von Topspin empfehlen ?

1) Xiom Vega Intro (1,8mm 47°)
2) Tibhar Aurus Select (1,7mm 45°)
3) Tibhar Aurus Soft (1.7mm 42,5°)
4) Tibhar Quantum X Pro Soft (2.0mm 42,5°)