Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2004, 22:07
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eure Meinung zu Balsahölzer

Hallo Leute!

Spiele als weiteres Testholz momentan das Tibhar Dynamic 7 Balsa Contact.
Vorher hatte ich das Donic Persson Powerallround gespielt. Bei einigen Bällen fehlte leider einen kleinen Ticken mehr Power nach vorne, sämtliche Bälle sind mir ganz knapp vor das Netz auf meine Seite gegangen.
Deshalb die Suche nach einem weiteren Holz mit einem Tick mehr Power.
Siehe da, mit dem Tibhar Dynamic 7 Balsa Contact in der Kategorie Off- Holz ist sehr schön und kontrollierbar zu spielen. Wenn man mittlere Power spielt, weist das Holz ein normalen Katapult auf. Wenn man aber wirklich von hinten Gegentoppen will oder saftige Spins braucht, geht das Holz dabei wirklich ab wie ne Rakete. Als ob bei mehr Krafteinsatz ich plötzlich eine Schleuder hätte, so ungefähr reagiert das elastische Schlägerblatt mit Balsakern bei erhöhter Kraft und Geschwindigkeit. Die Schlagspins von hinten sind sehr effektiv und fast kaum retournierbar für den Gegner.
Meine Beläge auf diesem sehr guten Balsa-Holz:
VH: Stiga Magna 1.9mm
RH: Stiga Innova Ultralight 1.8mm

Da das Schlägerblatt etwas dicker ausfällt als z.B. Donic Persson Powerallround Holz, empfiehlt es sich mit einem Tick dünneren Belägen zu spielen, damit Ballgefühl und Kontrolle optimal ist. Hatte im Test vorher auf dem Tibhar VH Stiga Carbo Sound 2.0 und RH Mambo 2.0 drauf gehabt und vom Spielgefühl war es etwas zu dick und hatte nicht so die Kontrolle vom Holz gespürt.

Bin sehr zufrieden mit meiner neuen Kombi. Ein ideales Balsa-Holz für den agressiven Allrounder, die einen Tick mehr Power und Saft für die Halbdistanz noch zusätzlich benötigen.

Ein Test ist es auf jeden Fall wert.