Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2022, 20:37
chakras chakras ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2021/2022

Zum Thema regelkonforme Aufschläge bin ich letzte Woche auf einen interessanten Kommentar von Ovtcharov unter seinem letzten youtube Video getroffen): Der Ballwurf bei seinem Tomahawk-Aufschlag ist sehr hoch und geht deutlich zur Seite, deshalb haben Einige kommentiert er sei nicht regelkonform. Darauf hat Dima geantwortet, seit 2020 gäbe es bei größeren Turnieren Highspeed Kameras die den Winkel des Ballwurfs analysieren. Wenn dieser weniger als 30° betrage, wäre es ein gültiger Aufschlag. Bei Karlsson waren es auch nie und nimmer 30°.

Meine Meinung: Solange 1) der Balltreffpunkt nicht versteckt wird und 2) der Ball nicht aktiv in den Schläger geworfen wird, sondern der Schläger die aktive Bewegung macht, der Aufschlag gültig sein sollte. Das so zu beschreiben, dass es keine Ermessensentscheidung für Schiedsrichter und damit für Subjektivität offen bleibt, halte ich für sehr schwierig.