Zitat:
Zitat von es.ef
|
Weil sie auch von Milliardären finanziert wird?
Zitat:
Was sagt Correctiv zu der Finanzierung durch US-Milliardäre und Facebook?
Während Correctiv auf seiner Webseite immer wieder die Unabhängigkeit bei der Arbeit rund um die Faktenchecks betont, kommen Vertreter des *Recherchezentrums* bei direkten Fragen in Live-Formaten angesichts der erwähnten Financiers schnell ins Schleudern. Beispielhaft steht dafür der Auftritt der Leiterin des Faktenchecks von Correctiv, Alice Echtermann. Bei einer Veranstaltung der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) im April 2021 wurde sie vom (ihr zudem sehr zugewandten) Moderator gefragt, ob es für Correctiv ein Problem darstelle, dass die *Rechercheplattform* von Milliardären finanziert wird. Echtermanns erstaunliche Antwort:
*Hm, wenn man das so sehen möchte, dass so eine Finanzierung ein Indiz für fehlende Unabhängigkeit ist, können wir dem natürlich wenig entgegensetzen*.
Ähnlich aufschlussreich ist auch eine weitere Aussage der Faktencheck-Leiterin im Zuge derselben KAS-Veranstaltung. Vor dem Hintergrund der Betonung der Transparenz durch Correctiv wurde sie gebeten darzulegen, und seien es nur grobe Orientierungszahlen, wie hoch die Finanzierung von Facebook für die Correctiv-Faktenchecks ausfällt. Ihre Antwort?
*Nein. Kann ich nicht. Das darf ich nicht. Wir haben eine Vereinbarung mit Facebook, dass wir über Vertragdetails nicht sprechen dürfen*
Auf der Webseite von Correctiv wird allerdings unmissverständlich verkündet:
*Der transparente Umgang mit unseren Finanzen sowie unabhängige Prüfungen sind unerlässlich für uns.*
Bei der Offenlegung der Finanzierungshöhe für die im Auftrag von Facebook durchgeführten Correctiv-Faktenchecks löst sich die behauptete *Transparenz* jedoch ganz schnell in Luft auf.
|
https://www.nachdenkseiten.de/?p=84691
Auf dieser Seite gibt es nämlich sogar einen
"Faktencheck der Faktenchecker" - wer hätte gedacht, dass das auch bei unseren Qualitätsmedien überhaupt mal nötig sein würde? Ich jedenfalls nicht...