Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2022, 23:06
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Senioren EM in Rimini - Gastgeschenk

Haudruff hat es schon ganz gut beschrieben. Oft habe ich auch Werbematerialien der Stadt, der Landschaft oder des Vereins meines Gegners bekommen. Meiner Meinung nach sollte das Geschenk etwas über dich, deinen Verein oder deine Stadt aussagen. Ein Spieler, der in einem der vielen früheren Vereine von Fastest spielt, hatte ein sehr individuelles Geschenk, indem er einen mehrsprachige kurze Selbstdarstellung von sich selbst, seinem Verein und seiner Stadt verschenkt hat. Dann weiß der Gegner auch Jahre später noch, gegen wen er gespielt hat.

Früher war das ein Automatismus, dass vor den Gruppenspielen beide Gegner bzw. im Doppel alle vier Geschenke ausgetauscht haben. Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass es heute eher so ist, wenn der eine mit einem Geschenk rausrückt, dass der andere dann auch ein Geschenk gibt. Wenn aber keiner anfängt, werden die Geschenke eben für den nächsten Gegner oder das nächste Turnier aufgehoben.

Wer nur die sechs Gruppenspiele im Einzel und Doppel und die beiden Trostrundenspiele macht, kommt mit 12 kleinen Präsenten (4 fürs Einzel, maximal 8 fürs Doppel) immer aus. Wer in der Hauptrunde von Sieg zu Sieg eilt, braucht nicht viel mehr Geschenke, weil das in den fortgeschrittenen Hauptrunden nach meiner Beobachtung praktisch nicht gemacht wird. Problematisch könnte es werden, wenn du Trostrundensieger wirst. Das ist die Klientel, die durchaus Geschenke austauscht. Und nach meiner Beobachtung ist das Geschenke-Austauschen bei den Seniorinnen auch heute noch weit verbreiteter als bei den Senioren.