Zitat:
Zitat von AlexM
Spiele den Euro DF jetzt seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden.
|
Ich finde vieles bestätigt, was Du geschrieben hattest, AlexM, und kann vielleicht auch noch etwas hinzufügen.
Zitat:
|
Er ist etwas schneller und griffiger als der Vega Europe, sowie auch katapultiger. Der sehr softe 37,5° Schwamm ist allerdings nicht jedermanns Sache. Sehe den Euro DF daher eher auf Hölzern mit Kunstfaser und wenigstens mittelhartem Ballanschlag.
|
Zustimmung, ich probiere den Euro DF derzeit in 1.8 auf der Rückhand eines Limba/Carbon-Outer Holzes, nachdem mir der normale Europe auf der VH dieses steifen Holzes überraschend gut gefällt (zum Vergleich auf einem Sams Alpha Vollholz in grauer Vorzeit fand ich den Europe sehr unscheinbar).
Das Wagnis des soften Euro DF bin ich überhaupt nur eingegangen, weil ich auf dem Holz noch Gewicht einsparen musste. Das ist auch aufgegangen, mit 38,7 g auf Andro-Blatt nochmal einige Gramm weniger als der Europe!
Zitat:
|
Die Ballflugkurve ist auch etwas niedriger, was vor allem den Blockeigenschaften zu Gute kommt. Die softe Ausrichtung gefällt mir dennoch auf der RH sehr gut, da hier sehr einfach entweder Tempo reduziert oder mitgenommen werden kann. Harte Schüsse mag der Euro DF aber m.E. nicht.
|
Ja, wobei Tempo-Reduktion mit Schnittvariation bei mir eventuell etwas das Übergewicht hat. Hartes Blocken und "harte Schüsse" ist mit dem Vega Euro DF in 1.8 in der Tat so ein Kapitel für sich. Ab einer gewissen Härte - insbesondere passiv angeschossen - kehren sich die flachen Blockeigenschaften plötzlich um und der Ball kann steil nach oben abgehen. Wohl ein Musterbeispiel für das sogenannte "Holz-schlägt-durch" :-). Da ich diesen Kipppunkt mittlerweile schon ganz gut kenne, stellt sich mir die Frage, ob sich dieser Effekt nicht vielleicht noch nutzbringend einsetzen und gezielt gegensteuern lässt. Das Holz arbeitet bei Tempoüberschreitung sehr direkt/geradlinig und die Beschleunigung lässt sich dann direkt "aus dem Holz" anziehen. Kann mich aber an keinen Forenbeitrag erinnern, daß jemand diesen Effekt jemals gezielt ausgenutzt hätte. Wohl nicht machbar.
@AlexM Du meintest mit "Harte Schüsse" eher die aktiven eigenen, oder?
Zitat:
|
Spiele den Euro DF in 1,8mm und mir wäre es völlig unverständlich, warum man diese Schwammstärke aus dem Programm nehmen sollte, da der Belag noch immer ein ALL+/Off- Gummi mit viel Kontrolle ist. Insofern ein eigenständiger Belag, auch im Vergleich zum Namensähnlichen älteren Bruder, der auf einer etwas älteren ESN Technik basiert und ganze 5° härter ist.
|
Ja schade, allein schon aufgrund der Gewichtsklasse hätte er noch seine Berechtigung gehabt. Hatte aus gleichen Gewichtsgründen auch mal den Gewo eFT 45 in 1.7 auf der RH, aber der Euro DF in 1.8 hat im Vergleich sogar etwas mehr Biss und Charakter entwickelt. Hattest du so ähnlich ja auch schonmal beschrieben.
In 2.0 mm wird es den Euro DF ja weiter geben. Ob sich die Eigenschaften dadurch signifikant verschieben? Wird der Block bei gleichem Schlagwinkel dann deutlich höher? Verschiebt sich der genannte Kipppunkt so signifikant nach oben, so daß er in niederen Spielklassen seltener zum Problem wird? Oder nur selten ins Spiel eingebaut werden muss?
Nicht zuletzt: Hat jemand zufällig mal das Gewicht eines geschnittenen Euro DF in 2.0 mm ermittelt und kann es hier nennen?