Zitat:
Zitat von Kyuss
HHhmm, hört siuch jetzt erstmal etwas ernüchternd an, ich hatte mir eigentlich einen möglich Ersatz für Bluefire M1 1,8mm erwartet.
|
Den M1 kenne ich nicht, aber wenn sich dieser ähnlich dem MX-P spielt, dann hat der Z2 nicht sonderlich viel damit zu tun. RH-Blocks direkt am Tisch gehen zwar gut und kommen auch konstant, sind aber dafür ungefährlich und üben kaum Druck auf den Gegner aus. Topspins mit dem Z2 in 1.8 mm mag ich mir nicht vorstellen; die sind ja schon mit 2 mm schwer zu spielen, da sie so flach rauskommen; in 1.8 mm sollte das nochmals schwieriger werden.
Zitat:
Zitat von creek
...Härtere Beläge werden meiner Erfahrung nach immer erst mit größerem impact aktiviert. Bei leichtem Treffen hingegen sind sie recht langsam, was riesige Vorteile bei kurz-kurz und Aufschlag Annahme bedeutet.
Dignics und co sind für mich vom Verhalten her genauso.
...
|
Das mit dem Aktivieren von härteren Schwämmen mag tendenziell so sein. Ich habe schon so einige Beläge im Bereich von 47 -52° gespielt (G-1, MX-P, Nexxus EL pro 48 / 50, T 05 / 19, T 05 Hard, Vega Pro / X, Rakza 7, Mantra M / H, Mizuno Q3 / 4 / 5, Tin Arc 5, Omega VII Asia etc.) und würde sagen, dass alle genannten Beläge von Beginn an mehr Dynamik aufweisen (also auch der T 05 Hard und der Omega VII Asia), bis auf den Tin Arc 5 vielleicht (mit dem hat er eine gewisse Ähnlichkeit).
Bei voll durchgezogenen Vorhand-Topspins kommt er auf eine ordentliche Geschwindigkeit, an die Tenergys, MX-P, Omega VII Asia kommt er dennoch MMn nicht heran (auch nicht in Bezug auf den Spin) Dazu kommt das geringe Trefferfenster aufgrund des kaum vorhandenen Bogens.
Kurz-Kurz und Aufschlagannahme sind (neben dem RH-Block direkt am Tisch) tatsächlich auch die Stärken des Belages (da ist er bspw. einem T 05 oder MX-P schon etwas überlegen), aber ehrlich gesagt, das alles kriege ich mit einem G-1 auch hin und der kostet ca. 15 - 20 € weniger und bietet mir unterm Strich mehr Bogen und Spin.