Thema: Block-Technik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2022, 08:09
chakras chakras ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Danke erstmal für deine Rückmeldung!
Zitat:
Zitat von spintakki Beitrag anzeigen
Statt den Ball führen zu wollen, nur abtropfen lassen.

So verstehe ich es.

Neben dem Abtropfen lassen sind der Balltreffpunkt und der Schlägerwinkel mitentscheidend. Je mehr Spin im Topspin ist, desto früher muss der Block getroffen werden, um den Ball flach über das Netz zu blocken und desto geschlossener sollte der Schlägerwinkel sein.
Beim klassichen Hinhalten habe ich das Gefühl, dass mein sehr griffiger Belag den Spin maximal auffrisst und der Ball hoch hinaus möchte. Bedeutet abtropfen, dass man den Schläger locker hält und etwas nach hinten nachgibt? Qui's Schläger geht zumindest ganz leicht nach hinten bei oder nach dem Ballkontakt.

Zum Winkel und dem Zeitpunkt des Balltreffpunkts: Selbst bei sehr geschlossenem Schlägerblatt (vllt 10-20°) und frühem Balltreffpunkt gingen sie mir über den Tisch. Es war wirklich betont extrem wie sehr ich versucht habe über den Winkel zu kommen, es wollte nicht klappen. In der Theorie ist im Ball die höchste Rotation/Energie direkt nach dem Aufkommen auf meiner Tischseite. Das frühe Treffen schon unter Netzhöhe wird glaube ich deshalb empfohlen, weil die Rotation dafür sorgt, dass der Ball erstmal über's Netz geht und sich dann durch das Verlieren an Geschwindigkeit/Gravitation auf der anderen Seite senkt.

Zitat:
Phillipp Floritz gibt in seinem Block-Tutorial den wertvollen Tipp, die Spitze vom Schläger auf "Ein Uhr" auszurichten (Vh-Block bei Rechtshändern).
Das hat mir sehr geholfen um sicherer zu blocken.
Das Video kenne ich auch und finde es super Das einzige Manko ist, dass die Bälle die Nam "mit mehr Spin" zieht gefühlt nicht an die Rotation meines Kollegen rankommen (auch wenn Nam natürlich sonst besser ist). Das sind richtige Bogenlampen die er mit dem K3 bei mir tief nahe der Grundlinie zieht...

Zitat:
Ein weiterer Tipp ist das Holz nur locker festzuhalten beim Block bzw. verschiedenen Händedruck beim Blocken auszuprobieren und zu schauen, was am besten fumpt.
Werde beim nächsten Training drauf achten den Schläger lockerer zu halten und etwas nachzugeben, ich hoffe es hilft. Falls du noch Anmerkungen hast schieß gerne los