|
AW: Gewo Nexxus EL Pro SuperSelect
Habe den Nexxus EL Pro 45 SuperSelect seit einigen Wochen in 2,0 grün im Test. In den ersten 1-2 Trainings spielte er sich recht undynamisch, was sich gegeben hat.
Vergleichen kann ich ihn mit Hexer Grip 2,1 und Nexxus EL 43 Pro 2,1 (teilweise auch mit dem R48 in 2,0):
Speed: SS45 > EL43 > HG
Spin/US: HG = EL43 >= SS45
Ballabsprung: HG = EL43 >= SS45
Katapult: EL43 >= HG > SS45
Kontrolle: SS45 >= EL43 >= HG
Härte: SS45 > HG > EL43
Sound: HG=EL43 > SS45
Der größte Unterschied vom SS45 zu dem HG/EL43 ist der deutlich später einsetzende Katapult. Tischnah und im kurz-kurz ist daher der SS45 bei korrektem Schlägerblattwinkel am besten spielbar.
Beim HG werden einige kurze Bälle manchmal ohne ersichtlichen Grund zu hoch, während beim EL43 durch den früh einsetzenden Katapult viele passive Bälle zu lang werden. Tischfern hatte ich ebenfalls die beste Kontrolle mit dem SS45, insbesondere bei druckvollen Bällen, Kraft sparender und nur minimal weniger gefährlich lassen sich aber hier HG und EL43 spielen.
Für einen 45° Belag ist der SS45 sehr performant, spielt sich aber eher etwas härter und hat weniger Katapult als z.B. auch ein R48, was ich sehr sympathisch finde. In der gefühlten Gesamthärte geben sich SS45 und R48 nicht viel, hier erscheint mir der R48 sogar bei einigen Schlägen weicher, was scheinbar der höheren Elastizität des Schwammes geschuldet ist.
Geändert von AlexM (04.07.2022 um 15:31 Uhr)
|