Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7014  
Alt 05.07.2022, 21:00
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 45
Beiträge: 578
v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tischtennis im TV (TT Übertragungen im Fernsehen oder Internet-TV / Streaming)

Zitat:
Zitat von chakras Beitrag anzeigen
Wie hoch denkt ihr ist die Nachfrage nach Übertragungen in höherer Bildfrequenz? Falls das eine populäre Meinung ist, woran hakt's dass alle (mir bekannten) Livestreams und der Großteil der Highlight Videos in 20-30FPS sind? Das sollte doch für die heutige Kameratechnologie und mit 5 Minuten Arbeit beim Post-Editing kein Problem sein, so ein Video aufzubereiten.
Das erste Video sieht in der Tat komisch aus. Das sind komische Artefakte beim Netz, dafür des es FullHD sein soll. Natürlich sind die wahrscheinlich 24fps oder was auch immer das war suboptimal. Technisch spricht heute nichts gegen mindestens 50 Bilder pro Sekunde, da jeder Fernseher mindestens 50Hz (NTSC)oder 60HZ (PAL) darstellen kann. An den Wiedergabegeräten kann es also schon seit 20 Jahren nicht liegen. Die Aufnahme in 24fps soll für bestimmte bewegte Szenen in Filmen cinematischer sein. Das ist bei einem Sport wie Tischtennis natürlich fehl am Platz, da man eigentlich keine Bewegungsunschärfe haben will, sondern deutlich den Ball sehen möchte.

Wenn jedoch normale Kamerateams mit Equipment das sonst zum Interviewen vor Ort genutzt werden nutzen, dann ist schon verständlich, dass das Equipment (sprich die Kamera) per se vielleicht echt nicht mehr als 30 fps schafft (könnte ich mir im Ausland gut vorstellen). Wozu sollte sich ein Fernsehsender neue Kameras anschaffen, wenn 90% der Inhalte in FullHD und 24/25fps ausreichend gut rüberkommen ?
Mit Zitat antworten