Zitat:
|
Zitat von ek160
Wie aussagekräftig das ist, weiß ich leider mangels Erfahrung nicht.
|
Das schwingende System ist ja dann ein komplett anderes, die schwingende Masse und die Dämpfung der Schwingung werden durch die jeweiligen Beläge erheblich größer. Da muss man dann schon etwas genauer wissen, was man tut, und das sprengt auch den Rahmen dieses Threads.
Kann man aber an anderer Stelle mal systematischer untersuchen. Zum Beispiel macht es *mit Belägen* Sinn, einen Ball hüpfen zu lassen, weil so trotz Dämpfung ein definiertes Maximum im Frequenzspektrum sichtbar wird. Eine kurze Stichprobe mit meinem alten Force Pro und zweimal Evolution FX-P 1.8 zeigt z.B. ein recht stabiles Maximum bei rund 860 Hz.
Sehr nützlich dabei ist die Funktion "Hold spectrum" in der App, die ein älteres Spektrum in der Echtzeitdarstellung eingefroren anzeigt.
Dein Vega Pro und Intro dürften zwar geringfügig schwerer als die beiden FX-P sein, aber daß dies deinen Frequenz-Peak auf Werte um 260 Hz senkt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Schau vielleicht nochmal, ob da was schiefgegangen ist. Weitere Infos im PS.
PS: Sampling rate 44100 Hz, Window function HANNING, Frequency axis Logscale, FFT points 2048, current graph Spectrum, Display hold spectrum, No. of Peak picking 1, Peak picking for hold spectrum. Bildschirmdarstellung horizontal.