|
AW: Jugend Europameisterschaften 2022 (06.07. - 15.07.2022, Belgrad, SRB)
Könnte mich jemand mal zur Aufstellung der Jungen15/Cadets/Schüler erleuchten?
Ins erste Spiel gegen den schwächsten Gegner Türkei geht man mit Prohaska an 1 und Hersel an 2.
In den nationalen Ausscheidungsturnieren haben eher Meyer und Haspel überzeugt. Vor allem Hersel ist nur dabei aufgrund seiner höheren Weltranglistenposition und seiner Erfahrung. Na egal.
Hersel mit einem blitzsauberen Sieg gegen den Einser der Türken, Prohaska nicht ganz so souverän, aber doch 3:0 gegen den Zweiter. Alles super, Selbstvertrauen ist da.
Dann spielt man gegen die Slowakei, von denen man weiß, dass sie einen ordentlichen Einser haben. Man stellt Haspel an 1 und Hersel an 2. Klar, Hersel hat gegen die Türkei gut gespielt. Aber Haspel an 1? Gegen den schwächeren Zweiter der Slowaken musst Du halt einfach gewinnen, Haspel war noch kalt und Prohaska war schon im Turnier, hat mehr Turniererfahrung und mehr Sicherheit nach seinem Türkei-Sieg. Wäre von Anfang an die bessere Wahl für 1 gewesen.
Zweites Problem: Man lässt Haspel an 1 drei Spiele hintereinander machen: Nach der Niederlage gegen den Zweier das gute Doppel, danach das Topspiel gegen den Einser, das er nach 2:1-Führung noch abgibt. Kann man sich vorher ausrechnen, dass da am Ende ein paar Körner gegen einen fitteren Gegner fehlen, auch wenn der Spieler das vermutlich nicht so sieht. Man hätte auch Meyer an 1 stellen können, wäre auch besser gewesen, der wäre dann mit Pause ins Top-Einzel gegangen, weil er ja kein Doppel spielt.
Drittes Spiel heute gegen Israel: Wieder Haspel an 1, der den schwächeren Zweier schlagen soll. Hat gestern schon nicht geklappt. Das werfe ich dem Spieler nicht vor, aber ein Trainer muss doch auf sowas reagieren, wenn man noch drei halbwegs gleichstarke Spieler hat. Dass dann Prohaska gegen den Einer verliert...ok, der ist nicht schlecht, da hätte sich jeder schwer getan.
Doppel war heute leider nix, nach der guten Leistung gestern.
|