Zitat:
Zitat von Power-Seven
Ich finde saubere Aufschläge überhaupt nicht komplex.
Viel eher würde das, was im Profibereich gemacht wird um den Ball zu verdecken, in unteren Klassen beim Chiropraktiker enden.
Siehst du denn in unteren Klassen wirklich so viele folgenschwere falsche Aufschläge? Im Grunde genommen geht es doch fast immer um "aus der Hand", oder nicht?
|
Ja, aus der Hand ist sicher der Hauptfehler und zugleich der, der sowohl die grösste Technikreduktion in sich hat wie auch die grössten Vorteile bietet. Beides mit einem sauberen Aufschlag auszugleichen ist meiner Ansicht schon komplex und technisch anspruchsvoll. Für sehr viele Spieler in unteren Klassen, vor allem für ältere, zu anspruchsvoll.
Man sollte den Aufschlag nicht unterschätzen, weder seine technischen Herausforderungen noch seine Bedeutung für das Spiel. Ein Spieler, der seine mitunter jahrzehntelang praktizierten falschen Aufschläge plötzlich auf korrekte umstellen muss, würde sicher kurzfristig, und wenn er kein Aufschlagtraining macht, dauerhaft an Spielstärke verlieren.
Aber es geht nicht nur um Aufschläge aus der Hand. Die Regel etwa, dass der Ball nicht quasi aus der Kralle, sondern vom offenen Handteller aus hochgeworfen werden muss, ist vollkommen eindeutig. Da kann es keine Zweifelsfälle geben. Und doch wird diese Regel sehr oft verletzt, noch weitaus öfter als die Hochwerfregel. Und das wird auch gerne verziehen. Wer das moniert, wird sich wirklich nicht beliebt machen. Aber dennoch hat der Mahner Recht, denn es kann nicht sein, dass es Spielregeln gibt, die eindeutig sind und dennoch ignoriert werden.
Beide Regeln hängen übrigens zusammen. Es ist viel schwerer, eine gefährliche falsche Angabe vom offenen Handteller aus zu machen als aus der „Kralle“.
Im übrigen habt ihr mit euren Einwänden alle irgendwie Recht. Das Problem ist sehr komplex. Nur kann es keine dauerhafte Lösung sein, einfach auf die Durchsetzung bestehender Spielregeln zu verzichten , beileibe nicht nur, aber vor allem je weiter es nach unten geht. Man sollte sich diese Realitäten irgendwann eingestehen und nicht länger hinnehmen, sondern entweder massiv gegensteuern oder eben regeltechnische Konsequenzen ziehen.