Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2022, 09:49
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Wäre doch höchste Zeit sich mal Gedanken darüber zu machen, das Gas im eigenen Land zu fördern. Okay, das hilft nicht mehr konkret in diesem Jahr, aber ab nächstem Jahr wäre man dann relativ unabhängig davon, was die USA und Russland diesbzgl. so veranstalten. Es macht auf jeden Fall keinen Sinn, aus ideologischen Gründen kein eigenes Gas aus der Erde zu holen, dafür aber teueres gefracktes Gas aus der USA zu importieren.
Dass die derzeitige Politik im Ukraine-Krieg der EU schadet, sieht man auch u. a. an dem historischen Tiefstand des Euros gegenüber dem Franken (1 Euro < 1 CHF).
Das ist ja generell die Frage, was man kurzfristig macht. Ich glaube nicht, dass wir schneller eine gut laufende Frackingindustrie aus dem Boden fracken... ähhh... stampfen können als wir Terminals für LNG bauen können. Und ja, es mag nicht sonderlich moralisch sein, aber im Zweifel ist es mir lieber, die Amis fracken sich ihre Umwelt kaputt, als wenn wir das hier machen.
Mittel- bis langfristig sollte Gas für die Energieerzeugung (!) keine Rolle mehr spielen. Die Mengen für die chemische Industrie, etc. sind überschaubar.
Kommt das so, klappt das so? Ich weiß es nicht.