Leute Leute. Die ganze Diskussion ist in meinem Augen schon viel zu krass ins Detail gerutscht. Wer nicht schon eine unfassbar gute Ernährung hat und die letzten % möchte, der wird sich niemals so tiefe Gedanken machen müssen. Ausnahme natürlich alle, die Krankheiten in irgendwelchen formen haben.
Ich fahre extrem gut damit viel Sport zu machen und habe über kalorienzählen gelernt ganz gut einschätzen zu können, was ich am Tag zu mir nehme. Ansonsten ist es eher eine Frage der Disziplin, ob Mal wieder Snickers im Kühlschrank liegen oder eben nicht

.
Wir nicht Hochleistungssportler können meistens über Sport und bessere Ernährung bzw das weglassen von Schrott (insbesondere zB raffiniertem Zucker), schon beachtliche Erfolge erzielen, ganz ohne sich ewig in die Theorie stürzen zu müssen.
P.s Mal eine Woche Kalorien zählen ganz konsequent kann in beide Richtungen sehr spannend sein. Ich hatte damals meine Aha Erlebnis als ich nicht zunehmen wollte und ein bekannter nicht abnehmen. Wir hätten Stein und beim geschworen, dass ich ich genug esse und er im Defizit ist. Ergebnis nein wir lagen beide falsch. Dann eben konsequent getracked, was wir essen und schwupps ging es auch.