Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2022, 20:45
Bimo Tol Bimo Tol ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bimo Tol kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Attraktive Jugendabteilung

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine erste Generation an Jugendspielern auszubilden, ca. 12 relativ ambitionierte Spieler (11-13 Jahre), die mindestens 2 mal pro Woche trainieren, verteilt auf 2 Mannschaften, dazu in etwa die gleiche Anzahl an Hobbyspielern.

Alle sind auch sehr motiviert bei der Sache, aber auch erst seit 1 Jahr dabei und Stillstand ist meiner Meinung nach Rückschritt.
Wie bekomme ich Tischtennis dauerhaft attraktiv? Meine Überlegungen/Maßnahmen dazu:

1.) Ich mache die Punktspiele zu etwas besonderem. Das heißt ich schaffe einen reizvollen Rahmen mit Musik zum Einspielen, Vereinsbanner und Anfeuerung der anderen Kinder, die beim Training sind und Zuschauer/Eltern. Zudem rationiere ich die Spiele, sodass zwar jeder zum Einsatz kommt, aber nicht jeder immer spielt.

2.) Ich lege sehr viel wert darauf, dass die Gruppe zusammenwächst, lasse phasenweise viel das Training einfach laufen.

Was haltet ihr von 1) und 2) und habt ihr weitere Ideen oder Ergänzungen, insbesondere für Aufwärmspiele/Aktivitäten außerhalb des Tischtennissports, am besten im Rahmen des Trainings?