Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2001, 09:15
Andi2001 Andi2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Andi2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schade

Ich finde Die neuen Regeln verändern unseren Sport sehr. Und meiner Meinung nach nicht zum Vorteil des Sports und damit auch nicht zum Vorteil der meisten Spieler. Hier meine Eindrücke:

- Der 40mm Ball (ich spiele schon seit letzter Saison damit) ist nicht mehr so "drehfreudig" wie der 38iger. => Schnittabwehr, langsame Topspin und Schnittwechsel kommen nicht mehr so stark zum Tragen. Es wird deshalb mehr gekontert und es kommt schneller zum Endschlag. Wenn es das ist was ein TT-Spiel attraktiver macht ...

- Die meisten TT-ler finden ein Match sehenswert wenn der Ball mehrmals das Netz passiert. Man kann mitverfolgen wie sich ein Ballwechsel entwickelt und damit die Feinheiten die unseren Sport ausmachen, erkennen. Solche Ballwechsel kommen mit dem 40iger nicht häufiger sondern eher seltener vor. Wenn es das ist was ein TT-Spiel attraktiver macht ...

- Die Sätze bis 11 schlagen in die gleiche Kerbe. Analog zur Entwicklung eines Ballwechsels vom Aufschlag bis zum Punkt verläuft die Entwicklung des Satzes nun viel hektischer und lässt keine Zeit mehr für das Ausloten der Stärken und Schwächen des Kontrahenten. Wenn es das ist was ein TT-Spiel attraktiver macht ...

- In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass vor ca. 15 Jahren in der 1.BL die Mannschaftsstärke von 6 auf 4 Spieler reduziert wurde. Die Gründe für diese Änderung waren die gleichen wie die für die heutigen Reformen: Medienpräsenz.
Allerdings kann ich nicht erkennen, dass seitdem TT häufiger im TV übertragen wird. Vielmehr stelle ich fest, dass ich seltener als Zuschauer zu einem BL-Spiel fahre. Weil die Zeit für An- und Rückfahrt in keiner Relation zur Spieldauer stehen.

All dies hat dazu geführt, dass mir TT sowohl als Spieler als auch Zuschauer nicht mehr so viel Spaß und Freude bereitet. Ich werde wohl nicht einfach den Schläger an den Nagel hängen aber meine Motivation ist geringer geworden und TT ist für mich nicht mehr der Sport der er noch vor einiger Zeit war. Mal sehn was uns noch alles erwartet.

P.S. übrigens bin ich Angriffspieler.

Gruß

Andi