Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2022, 12:45
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Trainingsflaute im Verein

Eine Trainingspflicht halte ich in einem TT-Verein grundsätzlich für problematisch.

Ein TT-Verein und die Mehrzahl der aktiven Spieler benötigt jedoch eine gewisse Trainingsbeteiligung, um als Verein für die eigenen Spieler und für etwaige Neuzugänge attraktiv zu bleiben.

Wenn von 40 Spielern 12 regelmäßig ins Training kommen, 10-15 weitere ab und zu kommen und der Rest überhaupt nicht/niemals, kann das völlig ok sein. Ich kann auch mit Spielern leben, die nur zu den Punktspielen kommen und verstehe auch diejenigen, die eigentlich nur trainieren möchten, weil sie sich im Wettbewerb gestresst fühlen.

In allen Fällen ist es jedoch wichtig, dass keine Gruppe deutlich überwiegt und dass eine gewisse Balance gefunden wird.

Der Threadtitel lautet jedoch "Trainingsflaute im Verein", d.h. hier kämpfen schon seit einiger Zeit Vereine mit einer größer werdenden Anzahl von "Unwilligen".

Ich persönlich könnte dauerhaft nicht in einer Mannschaft spielen, von der 2 Spieler nur zu Punktspielen kommen, 2 weitere nur sporadisch im Training erscheinen und "der Verbliebene" die einzige Trainingsalternative innerhalb der Mannschaft ist. Bei einer solchen Konstellation kann m.E. kein Mannschaftsgefühl aufkommen. Warum sollte man dann in so einer "Mannschaft" (eigentlich ist es ja keine) weiterspielen?