Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2006, 01:52
Dr. Herbert Neubauer Dr. Herbert Neubauer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dr. Herbert Neubauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hou Yingchao (CHN)

Ich hatte anlässlich der diesjährigen German Open in Bayreuth die Gelegenheit, das Spiel von Hou Yingchao ausgiebig zu analysieren.

Dieser chinesische Abwehrspieler, der sich in Bayreuther Finale unserer Nummer 1 Timo Boll nach 7 atemberaubenden Sätzen beugen musste, hatte schon in der chinesischen Liga sowie bei einigen Pro Tour Einsätzen für Aufsehen gesorgt.

Er hat ein wirklich bemerkenswertes technisches Niveau an den Tag gelegt, welches mich an das plötzliche und unerwartete Erscheinen von Ding Song an der Weltspitze vor 12 Jahren erinnert: Sehr solide Abwehr auf der Rückhand, krachende Angriffsbälle auf der Vorhand.

Bei Hou Yingchaos Spiel ist meines Erachtens folgendes besonders hervorzuheben:

a. Er hat einen sehr starken Schnitt in der langen Abwehr auf der Rückhand, obwohl er hierfür einen kurzen Noppenbelag mit 1.7mm Schwammstärke benutzt. Seine Rückhand-Abwehr hat mehr Schnitt als Chen Weixing, Joo Se Hyuk oder auch Ding Song

b. Vor allem aber ist er als einziger der aktuellen Spitzen-Abwehrspieler in der Lage, Schnittwechsel zu produzieren. Timo Boll, vor allem aber Hou’s Gegner in früheren Runden haben die Bälle reihenweise ins Netz oder 1 Meter hinter die Platte gezogen.

Dazu kommt, das Hou – im Gegensatz zu Chen Weixing oder Ding Song – auch mit der Vorhand sicher und effektiv abwehren kann.

Insbesondere ist aber Hou’s Vorhand mehr als nur außergewöhnlich: Sie ist noch explosiver und auch sicherer als die (ohnehin durchschlagende) von Joo Se Hyuk.

Hou hat Stopp- und Schupfbälle auch mehrfach mit der Rückhand abgeschossen, dieser Schlag ist aber (vor allem was die Trefferquote betrifft) noch ausbaufähig.

Was Hou noch fehlt, ist Schlägerdrehen und ein Rückhandtopspin.

Es wird interessant sein zu beobachten, ob Hou eine Chance im chinesischen Nationalteam erhalten wird. Dagegen spricht aber wohl sein für das chinesische Trainerteam „fortgeschrittenes“ Alter (24 Jahre) und die Tatsache, daß er in Europa trainiert und spielt (SVS Niederösterreich). Schade!