Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2022, 23:52
Michael Koch Michael Koch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Michael Koch Beitrag anzeigen
Nach 12 Jahren Rückhand Tibhar Genius Optimum (bis 2010 Tenergy 64, seitdem Genius Optimum) umsteigen auf Evolution MX-P oder EL-P?

Gute Idee? Vor-/Nachteile? Wesentliche Unterschiede MX-P / EL-P, die für mich eine Rolle spielen?
Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ballabsprung vom Optimum ist deutlich flacher als beim MX-P. Blocken und sonstiges Passivspiel mit dem MX-P auf der Rückhand halte ich für eher schwierig. Meine Empfehlung wäre der MX-D, EL-P oder auch Quantum X Pro.
Den Ballabsprung vom Genius Optimum fand ich nicht besonders flach. Etwas flacher als beim normalen Genius, aber trotzdem mittelhoch.

In den letzten Monaten hatte ich viele Evolution getestet. Für die Vorhand hatte ich mir MX-D und MX-S ausgesucht, für die Rückhand MX-P und EL-P.

Schnell folgten erste Erkenntnisse:

Schon nach kurzer Zeit merkte ich, dass ich den MX-S auf der Rückhandseite testen muss und den MX-P auf der Vorhandseite.

Dann musste ich mir als nächstes eingestehen, dass mir der MX-D leider etwas zu hart ist und ich nicht den dafür nötigen Balltreffpunkt habe. Ein Regionalligaspieler testete mit mir, der kaufte mir den MX-D aber noch in der Halle von meinem Schläger ab. Seiner Meinung nach bester Belag aller Zeiten. Ich hatte beim Spielen ein ähnliches Gefühl, aber leider nicht die Klasse für den MX-D.

Aber es soll hier im Thread vorwiegend über die Evolution MX-P, EL-P, FX-P gehen. FX-P habe ich nicht gespielt, da mir dieser Belag sicherlich ein bisschen zu weich wäre, da ich mit Tenergy 64 und Genius Optimum viel härtere Beläge auf der Rückhandseite gewohnt bin. Aber trotzdem war mir MX-P und MX-S auf der Rückhandseite etwas zu hart, obwohl ich dachte, dass die eine ähnliche Härte haben wie meine alten Beläge. Es war auch nicht viel zu hart, sondern mehr der Wunsch, ein kleines bisschen weicher zu haben. Vielleicht wäre das mit Belagselektion möglich gewesen, aber soweit kam es nicht, da ich meine Wunschbeläge gefunden habe.

Die meiste Zeit hatte ich nun auf der Vorhandseite Evolution MX-P und auf der Rückhandseite EL-P getestet und eigentlich war schnell klar, dass diese Belagkombi für die kommende Saison gesetzt ist.
Schade dass ich diese Beläge nicht früher kennen gelernt habe. Ich würde nicht nur sagen, dass diese Beläge wie gemacht sind für mein Spiel, sondern so weit gehen, dass mir diese Beläge ein ganz neues Spielniveau ermöglichen.

Der Evolution MX-P bietet nicht nur "maximum power", sondern dazu ganz viel Rotation und Kontrolle. Wenn ich Topspin ziehe, dann kann ich es mit dem MX-P sehr gut steuern, ob ich weich oder scharf ziehe und ich hatte noch nie so viel Rotation beim Topspin und das egal ob ich den weichen Topspin gegen Schupfbälle spiele oder den harten Topspin gegen Block oder Gegentop. Das macht Spaß und ich habe eine höhere Qualität in meinem Spiel.

Ähnliches gilt auch für die Rückhandseite, denn dort bietet der Evolution EL-P das was in seinem Namen steht, "elastic power". Man spürt, dass der EL-P weicher ist als der MX-P und auch weicher als meine vorher gespielten Tenergy und Genius Beläge. Aber der Unterschied ist nicht groß und das Schlaggefühl etwas anders. Anders aber besser. Der EL-P hat das giftigere Obergummi oder wie es auch schon beschrieben wurde straffer und direkter. Elastischer ist der EL-P im Vergleich zu Belägen mit ganz harten Schwämmen durchaus, aber die Beschreibung trifft es am besten wenn man den EL-P als straffen direkten Mediumbelag kategorisiert.
Blockspiel mit dem EL-P ist das beste was ich bis jetzt auf dem Schläger hatte, das lässt sich denke ich nicht übertreffen. Aber der Mediumschwamm ermöglicht ebenso ein sicheres Topspinspiel, die griffige Oberlage bringt dazu eine starke Rotation ins Spiel und nach Topspin weich kann man den Punktgewinn mit Topspin hart oder Schuss erzielen.

Es wird von mir ganz bestimmt noch ein neuer Bericht kommen, denn ich muss zugeben, dass ich vor kurzem nicht widerstehen konnte und in einem Anfall von Testsucht mir für die Vorhandseite den neuen Evolution EL-D und für die Rückhandseite den neuen Evolution FX-D geholt habe, die ich nun seit zwei Wochen spiele. Grund dazu gab es eigentlich keinen, da MX-P und EL-P keine Wünsche offen lassen, aber mich hat ein bisschen die Evolutionsucht gepackt und EL-D und FX-D wollte ich dann gerne testen, weil es zu diesen Belägen noch keine Testberichte gibt, außerdem finde ich den MX-D spektakulär, nur leider mir etwas zu hart. Zu diesen Belägen schreibe ich dann aber im anderen Thread.
Verglichen mit MX-P und EL-P sehe ich es so, dass EL-D und FX-D ebenso viele Argumente auf ihrer Seite haben und es gut sein kann, dass mindestens einer den Weg auf meinen Spielschläger für die neue Saison finden wird. Der Unterschied zwischen EL-P und FX-D ist größer, als der vom MX-P zum EL-D (aber auch die sind spürbar verschieden), das liegt aber wahrscheinlich an der straffen direkten Oberlage des EL-P, welches in der Evolution Familie einzigartig sein soll, wie man mir gesagt hat (also einzigartig ist so gemeint, dass nur der EL-P diese Oberlage hat und alle anderen Evolution Beläge andere Oberlagen). Toll sind die Beläge alle, das steht für mich fest.