Nachdem sich die Spiele dem Ende neigen, kurzes subjektives Fazit der Einzel-Wettbewerbe der Jungen:
Hörmann bei Jungen 19 und Hersel bei Jungen 15 schaffen es immerhin ins Achtelfinale. Das war vorher nicht unbedingt zu erwarten, aber beide profitierten auch von einer sehr guten Auslosung. Aber klar, die 50:50-Spiele, die sie hatten, muss man auch erstmal gewinnen. Prima Leistung von beiden.
Hörmann hatte auch im Achtelfinale noch einen der "leichteren" Gegner und vergibt eine 3:1-Führung. Nachdem er im Mannschaftswettbewerb schon zweimal ein 2:0 aus der Hand gegeben hatte, scheint mir, als müsste man da mal dran arbeiten....
Hersel dann gegen den ersten wirklich guten Gegner komplett chancenlos; habe das Spiel teilweise gesehen, das war ein Klassenunterschied. Körpersprache, wenn es mal nicht lief, ging auch schon langsam Richtung Meyer. No offense.
Bittere Auslosung für Bertelsmeier, Schweiger, Meyer, Haspel und Prohaska, die schon vor dem Achtelfinale einen der absoluten Topfavoriten erwischten und dabei (bis auf Schweiger) mehr oder weniger chancenlos waren. Meyer als Deutscher Meister mit einer Klatsche gegen den ein Jahr jüngeren und einen Kopf kleineren Coton. Tja, da hätte ich mir dann doch etwas mehr Gegenwehr erhofft.
Danzer und Senkbeil in 50:50-Spielen raus, was eben nicht passieren sollte, wenn man ins Achtelfinale will. Danzer gegen den unangenehm spielenden Zweier von Tschechien, Stalzer, und Senkbeil, der ja als Einziger ein wirklich gutes Turnier im Mannschaftswettbewerb gezeigt hat, gegen den Dreier von Italien...naja.
Vor dem Hintergrund der Leistungen im Team-Wettbewerb:
Die Jungen19 hatten ja gegen Schweden, Rumänien und die Türkei verloren. Rumänien hat den Titel geholt und vier Spieler im Einzel-Viertelfinale. Einfach die Nummer 1; alle können nächstes Jahr wieder mitspielen.
Aber die Schweden und Türken sind halt auch im Einzel nicht weit gekommen. Diese zwei Niederlagen tun weh.
Insgesamt eher ein unterdurchschnittliches Turnier für die Jungen 19, was auch der prima Achtelfinal-Einzug von Hörmann nicht kaschieren kann. Immerhin sind alle bis auf Hörmann nächstes Jahr wieder dabei. Mir fehlt ein Typ wie Hollo (vor seiner Verletzung), der auch mal gegen einen der starken Spieler gewinnen kann.
Die Jungen15 hatten gegen Polen, die Slowakei, Israel und Frankreich verloren. Klar, Frankreich hatte auch vier Spieler im Achtelfinale im Einzelwettbewerb und hat verdient den Mannschaftstitel geholt. Polen wird am Ende Neunter, hatte zumindest einen guten Einser, der bis ins Viertelfinale kam. Slowakei ging auf Platz 13 ins Ziel, auch hier gab´s einen guten Einser, der morgen im Halbfinale steht. Israel landet am Ende auf Platz 7, kein Spieler im Achtelfinale. Also alles drei jetzt keine wirklich guten Gegner, gegen die man verlieren muss. Viertelfinale ist mit dieser Leistung sowohl im Einzel wie in der Mannschaft weit weg.
Bleibe dabei: Ich hätte gerne Kühn von Burgsdorff gesehen anstelle von Hersel. Nächstes Jahr kann dieser zusammen mit Haspel und Hersel vielleicht doch mal Viertelfinale angreifen. Vielleicht mit einem Lukas Wang als Ersatzspieler...