Neuss-Grevenbroicher Zeitung vom 09.11.04
Ohne erkrankten Thomas Vos waren mehr Zähler drin
Hochneukirch musste zittern
--------------------------------------------------------------------------------
Davon, dass sich die TG Neuss II und der TuS Porselen im Verfolgerduell der Tischtennis-Landesliga, Gruppe 9, mit 8:8 trennten, profitierte der JTTC Hochneukirch. Dank seines 9:5-Erfolges im Derby gegen den TTC Gierath konnte der Tabellenführer dadurch nämlich seinen Vorsprung auf beide Konkurrenten ausbauen.
Die Gierather wachten erst auf, als es beim Stand von 0:6 schon fast zu spät war. Dann brachten aber Punkte durch Boris Misakov (2:0), Arno Janjic, Helmut Kremer und Alberto Zambrano-Molina die Gäste noch mal ein wenig ins Schwitzen. Für die TG-Reserve standen die Zeichen zu Hause gegen den TuS Porselen nach einer 3:0-Doppelführung ganz klar auf Sieg, doch weil es in den Einzeln nur zu einer 4:8-Bilanz reichte, musste auch noch das Schlussdoppel Pollmeier/di Matteo herhalten, um wenigstens ein Remis zu sichern.
TG-Kapitän Klaus Wahlen punktete genau wie Sergio di Matteo, Karl-Heinz Walbaum und Frank Jecker ein Mal. Einen wichtigen Sieg fuhr in Gruppe 10 der TTC Dormagen ein. Im Duell der Kellerkinder setzteten sich die Chemiestädter beim SC Reusrath mit 9:6 durch. Dabei ließen sie sich eine 3:0-Führung nach den Doppeln nicht mehr streitig machen. Erfolgreichster Akteur war Matthias Stockel, der in der Mitte seine beiden Einzel gewann.
Dominik und Daniel Odelga sowie Helmut Merkentrop und Georg Claus holten die restlichen Zähler zum Sieg. „Das war bitter nötig“, zeigte sich TTC-Vorsitzender Bernhard Böse stark erleichtert. Wie erwartet nicht viel zu holen gab’s in Gruppe 11 für den TTC Grevenbroich II beim TTC/SG Türnich-Brüggen. Beim 2:9 konnten lediglich David Lambertz und Patrick Classen punkten.
Allerdings waren ohne den erkrankten Thomas Vos noch in einigen anderen knappen Partien mehr Zähler drin. Überraschend konnten die Frauen des TTC Dormagen in der Landesliga auch ohne die verletzte Birgit Knull. Sie setzten sich beim 1. TTC SG Dülken mit 8:6 durch. Überzeugen konnte vor allem Ersatzfrau Aga Lesnianska, die genauso wie Alexa Stanislawski und Heike Lohr zwei Punkte holte.
Ein Doppel und Claudia Olbers fuhren die restlichen Zähler ein. Eine 4:8-Heimniederlage gab es dagegen für die DJK Holzbüttgen II gegen den PSV Oberhausen. Neben einem Doppel konnten im Einzel nur Lisa Berg, Anna Eisner und Cindy Schöler für Zählbares sorgen.
(-ben)