|
Materialwahl für nächste Saison
Hallo TT Fans,
Ich spiele schon seit langem TT. Hatte allerdings eine ca. 15 Jahre Pause (Kind) und vor Corona wieder gestartet. Ich komme aus einer TT Famile und bin von der Spielstärke in den oberen 10% aber nicht im Pro Bereich. TT ist ein super Ausgleich zum PC Job und wohl einer der Gründe dass meine Augen auch mit 52 noch gut in Schuss sind.
Warum ich hier vorbeischau ist, dass ich versuche das für mich ideale Material zu finden. Nach dem 2. Jahr mit meinem gewechselten Material war ich sehr Erfolgreich und steige eine Klasse auf. Ich bin mir auch drüber klar, dass das Material nur einen kleinen Teil ausmacht. Wie gesagt ich versuche den Feinschliff.
So zum Spieltyp:
Ich würd mich als Allroundspieler einordnen. Vielleicht eher defensiv. Mein Spielstiel ist taktisch, plaziert und angepasst. Schnitt & Tempowechsel sind standard. Sehr schneller Positionswechsel von einem Verteidigungsball nach vorne und Angriff sind Klassiker. Meine long line Konter sowohl Vor als auch Rückhand sind gefürchtetere Punktbälle. Auf der Rückhand hab ich mehr Kontrolle und spiele dort auch Topspin, was ich auf der Vorhand nur selten tue.
Rückhand: Alles. Vorallem sehr effetstark (Unterschnitt & Spin bei Bedarf). Beschleunigende Blocks und Punktangriffe sobald die Gelegenheit da ist. Schnittservice. Serviere zu 90% mit der Rückhand.
Vorhand: Block, Konter, Flip, Abschläge und Verteidigung. Topspin nur selten, vorallem nicht in Serie sondern nur vereinzelt plaziert. Ich kann Unterschnittbälle auch nur schwer nachziehen b.z.W. traue ich mich das nicht. Da ist meine Schwäche. Vorhandservice kann ich zwischen sehr schnell auf die Linie und ganz kurz variieren aber hab kaum Schnitt. Mach ich aber wenig. Wenn ich ein Match verliere dann oft weil ich auf der Vorhand zu feig agiere.
eine starke Waffe ist der Schittwechsel von Vor auf Rückhand. Vorhand hat oft kaum Schnitt Rückhand heftig.
Material:
Holz ist ein Donic Waldner (glaub das neue carbon). Ein eher hartes O-. Da es das in Neuauflage gab hab ichs ersetzt. Das werd ich wohl nicht ändern. Ballgefühl passt.
Beläge:
Vor meiner Pause: Mark V und donic Vario.
Da sie nicht Zeitgemäß waren bin ich nach Holzbruch umgestiegen.
Rückhand: Thibar MX-S in 2.1. Das ist sehr fein am Tisch und OK fürs Service. Nach Eingewöhnung war eine starke Steigerung da. Ich denke aber es ist ein wenig zu schnell. Da ich plaziert spiele, gehen mir immer wieder Bälle um ein paar cm drüber. Ich überlege auf den FX-S zu wechseln der mir dann vielleicht die paar cm mehr Kontrolle sowie etwas mehr Effet gibt. Das wär perfekt.
Vorhand: Thibar super defence 1.5. Das geht so. also lässt alles zu bei moderatem Tempo. Allerdings ist meine Schnittempfindlichkeit zu hoch. Grad in der Serviceannahme brauche ich ein paar Bälle zum anpassen, was im Match nicht gut ist. 3-5 schwache Returns in meiner Klasse kosten oft den Satz wenn der andere sofort in die Offensive gehen kann.
Also die Frage an die Materialprofis ist das mit der Rückhand auf FX-S eine gute Idee oder gibts da bessere/andere Tipps.
Noch wichtiger ist die Vorhand. Ich will auf nichts umsteigen das mir die Konterfähigkeit versaut. Ich brauche was schnittunempfindliches das ich off und def einsetzen kann. Vorallem auch um kurze Serives überraschend mit einem Flip zu setzen und lange flach und plaziert zu verteidigen. Effet ist zweitrangig, Tempo wechseln und hart Punkten wichtig. Ich hab ja sogar schon kurze Noppen überlegt aber die Umstellung? Keine Ahnung obs das bringt. Gibts da einen Belagstipp oder ist der Super Defence eh schon richtig und ich muss trainieren ... (was ich sowieso tu. Ich will ja nicht mit Materialüberraschung für mich in die Herbstsaison...)
Danke im Vorraus.
LG
Wolfgang
PS: Natürlich ist mein Vorhand off Spiel stärker wenn ich den Schläger dreh ... Hilft aber gesammt nix da ich kein Topspin Angreifer bin :-).
Geändert von Wolfric (15.07.2022 um 12:12 Uhr)
|